Künzing
Jürgen Geyer ist neuer Geschäftsleiter im Rathaus

01.03.2021 | Stand 19.09.2023, 23:35 Uhr

Nur fürs Foto auf Abstand: Im Künzinger Rathaus müssen Bürgermeister Siegfried Lobmeier (r.) und der neue Geschäftsleiter Jürgen Geyer eng zusammenarbeiten, um die Gemeinde weiter zu entwickeln. −Foto: Schiller

Im April 2016 hatte Christa Tausch die Aufgaben der Geschäftsleitung und der Kämmerei in der Gemeindeverwaltung Künzing übernommen. Zum Jahreswechsel hat sich Geschäftsleiterin in Richtung Freyung-Grafenau verabschiedet. Am Montag stellte Bürgermeister Siegfried Lobmeier ihren Nachfolger Jürgen Geyer der Öffentlichkeit vor.

Der 56-Jährige ist in Nürnberg geboren, aber in Passau und Tiefenbach aufgewachsen. Nachdem er zunächst als Finanzbeamter gearbeitet hat, wechselte Geyer 1989 in die Kommunalverwaltung nach Hofkirchen. Gleichzeitig kaufte er am Ort ein Haus für seine Familie. Seine beiden Kinder sind mittlerweile erwachsen. 15 Jahre später erfolgte der nächste berufliche Umzug in die Gemeindeverwaltung nach Hutthurm, wo Geyer 16 Jahre lang beschäftigt war.

Zu seinem Dienstbeginn am 1. März in Künzing wurde der neue Geschäftsleiter laut eigener Aussage "äußerst herzlich und mit offenen Armen" empfangen. Seine Bewerbung erklärt Geyer mit der Suche nach einer neuen Herausforderung und der Möglichkeit, wieder Wohnort näher im Donautal arbeiten zu können. Hofkirchen liegt ja in der Luftlinie direkt gegenüber von Künzing.

Seine ersten Aufgaben sieht Jürgen Geyer darin, die Gemeinde und das Personal im Rathaus kennenzulernen und sich in die geltenden Satzungen einzuarbeiten. "Die Strukturen sind überall etwas anders", führt er aus. "Doch jede Gemeinde muss mit den gleichen Problemen kämpfen", ergänzt Bürgermeister Siegfried Lobmeier. Er freut sich, mit Geyer, der sich gegen 14 Mitbewerber durchsetzen konnte, einen so erfahrenen Mann zur Seite zu haben.

Seine Freizeit verbringt der Familienvater am liebsten beim Wandern. Als Jugendschöffe steht er im Dienst des Amtsgerichts Passau. Seine große Leidenschaft gilt jedoch der Musik: Jürgen Geier spielt Keybord und ist Mitglied des reaktivierten Akkordeon-Orchesters Passau. Somit dürfte er auch als Geschäftsleiter mit vielen Jahren Berufserfahrung wissen, wo in der Kommunalpolitik die Musik spielt.

− sch