Schöllnach
Jubiläum einer echten Schulfamilie: Sonderpädagogisches Förderzentrum feiert 50. Geburtstag

24.03.2019 | Stand 20.09.2023, 2:57 Uhr
Reinhold Baier

Beifall gab es für die Schulband und den Schulchor für die Mitgestaltung des Festaktes im Förderzentrum Schöllnach.

Schulleiterin Marion Scholz überraschte die politische Prominenz am Ende des Festaktes zum 50-jährigen Jubiläum des Sonderpädagogischen Förderzentrum Schöllnach (SFZ) mit zwei Wünschen: Ein kostenloses Mittagessen für alle Ganztagsschüler und darüber nachzudenken, dass die Mädchen und Buben für ihre emotionale und soziale Entwicklung "einfach Zeit brauchen". "Wir klinken uns gern in die Diskussion mit ein", sagte die Schulleiterin.

Als Sachaufwandsträger hatte der Landkreis Ehrengäste, Eltern und Besucher am Freitag zum Festakt für das SFZ Schöllnach in die Aula des Schulgebäudes an der Schulstraße eingeladen. Besonders freute sich Landrat Christian Bernreiter über die Zusage von Staatsminister Bernd Sibler ("unsere starke Stimme im Bayerischen Kabinett"), der die Festansprache hielt. Der Landkreischef verwies auf "Bildungsinvestitionen" bei den derzeit laufenden Schulbauten "von rund 150 Millionen Euro", aber auch auf die Tatsache, dass die Hälfte des Kreishaushaltes, "jährlich rund 50 Millionen Euro", für soziale Leistungen ausgegeben würde. "Im Landkreis Deggendorf haben Menschen mit Handicaps nachweislich eine starke Lobby für ihre Interessen", sagte Christian Bernreiter in Schöllnach. Vorbehaltlich der Haushaltsgenehmigung kündigte der Landrat für Schöllnach die Bereitstellung von 160000 Euro für brandschutztechnische Ertüchtigungen an.

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 25. März