Auf an Ratsch
Journalistin im politischen Hauptstadt-Dschungel

01.07.2021 | Stand 21.09.2023, 23:39 Uhr

Katharina Hamberger ist Journalistin und Hauptstadtkorrespondentin für den Deutschlandfunk. Ursprünglich kommt sie aus Töging am Inn im Landkreis Altötting. Hier ist sie zu sehen mit dem Bundestag im Rücken, aus dem sie regelmäßig berichtet. −Foto: Anja Schäfer/Deutschlandradio

Katharina Hamberger aus Töging am Inn (Landkreis Altötting) ist seit über zehn Jahren Journalistin bei Deutschlandfunk. In der aktuellen Podcastfolge von "Auf an Ratsch" gibt sie Einblicke in ihren Beruf.

Weitere Folgen von "Auf an Ratsch" finden Sie auf unserer Sonderseite PNP-Audio.

Von Berlin aus verfolgt die 36-Jährige die Bundespolitik, berichtet darüber und ist Expertin für die Parteien CSU/CDU - dazu wird sie schon auch Mal bei Markus Lanz nach ihrer Meinung gefragt.



Mit ihr hat Redakteur Ralf Enzensberger über den Beruf des Journalismus gesprochen, welche Sonnen- und Schattenseiten er hat, wie es ihr gelingt, sich als Frau in einer männerdominierten Politik zu behaupten und wie ihr Weg vom beschaulichen Töging am Inn nach Berlin geführt hat. Im Wohnzimmer ihrer Eltern in Töging berichtet die 36-Jährige von ihren Jugendjahren auf dem Land, es wird über Hass im Netz und auf der Straße gegenüber Journalisten gesprochen und sich an das hitzig diskutierte Thema gendern herangetastet.



Wenn Sie Menschen kennen, und zwar völlig egal, ob prominent oder nicht, die wirklich was zu erzählen haben, oder wenn Sie Fragen, Lob oder Kritik haben, schreiben Sie uns bitte an raimund.meisenberger@pnp.de und ralf.enzensberger@pnp.de.