Passau
Jo Strauss und Band gewinnen Scharfrichterbeil ++ Video

03.12.2014 | Stand 19.09.2023, 5:34 Uhr

Der Musiker und Kabarettist Jo Strauss (vorne) hält am Mittwoch in Passau bei der Verleihung des Kabarettpreises Scharfrichterbeil 2014 seine Auszeichnung in den Händen während seine Band David Sonntagbauer (hinten, l-r), Lukas Höfler, Stefan Sonntagbauer und Tobias Wagner hinter ihm stehen. Der Nachwuchspreis für Kabarettisten wird zum 32. Mal verliehen. Foto: dpa

Zum 32. Mal wurde am Mittwochabend das Passauer Scharfrichterbeil verliehen. Jo Strauss ist in die Fußstapfen von Hape Kerkeling, Urban Priol und Luise Kinseher getreten. Er gewann am späten Mittwochabend in Passau den mit 1000 Euro dotierten Hauptpreis des Kabarettwettbewerbs Scharfrichterbeil. Strauss überzeugte die Jury aus Mitarbeitern des Scharfrichterhauses, Medienvertretern sowie das Publikum mit einem Ausschnitt aus seinem Programm "Der ganze Dreck". Das mittlere Beil erhielt Vincent Pfäfflin, das kleine Beil bekam Andreas "Spider" Krenzke. Ebenfalls beworben hatten sich Simon Pearce, René Sydow und Petuschnig Hons. Anders als im Vorjahr fand die Veranstaltung wieder im Scharfrichterhaus statt. 2013 hatten große Schäden an dem Gebäude nach der Flutkatastrophe die Veranstalter zum Umzug ins Passauer Rathaus gezwungen.

 Video-Interview mit den Gewinnern



Die Veranstaltung im kleinen Kellertheater war ausverkauft, doch das Finale wurde auch live übertragen ins Scharfrichterkino. Außerdem konnten Sie sich wie in Vorjahren über unseren Live-Ticker über die Verleihung informieren. Ausführlicher Berichterstattung und Fotos finden Sie am Donnerstag hier auf pnp.de und am Freitag in der gedruckten Passauer Neuen Presse.

Hier der Live-Ticker zum Nachlesen.


Nachfolgend die sechs Bewerber
um das Scharfrichterbeil 2014:

Andreas Krenzke, 1971 in Berlin geboren, ist Schriftsteller und Poetry Slammer, sein Kabarett vollzieht sich als Lesung.

Vincent Pfäfflin ist 1981 geboren, macht Comedy und nennt sich "Beruflicher Unsinnbetreiber und Model für Ritalin". Pfäfflin, der in Amerika aufgewachsen ist, sieht seinen Stil geprägt von der dortigen Stand-up-Comedy-Szene, inszeniert seine Komik, die sich um Alltagsthemen dreht, aber betont introvertiert und ruhig.

Simon Pearce ist ebenso 1981 geboren, wohnt in München, und macht ebenso Stand-up-Comedy. Pearce lässt das Publikum an seinen Erfahrungen teilhaben, wie es ist, als Schwarzer "unter Schwarzen in Bayern" zu leben. Wie vertragen sich die bayerischen Erziehung und der Wunsch "ein richtiger Neger" zu sein?

Jo Strauss wurde 1982 in Wien geboren, ist in Linz aufgewachsen, lebt heute in Berlin und nennt seine Kunstform "Sitzmusik und ein bisschen Kabarett". Seit etwa fünf Jahren tourt er mit seiner Band vor allem die kleinen Theaterbühnen Österreichs. Er begleitete Ludwig Hirsch bei seinen letzten beiden Tourneen.

René Sydow wurde 1980 in Radolfzell am Bodensee geboren. Seit 2012 tritt er bei Poetry Slams und mit seinem abendfüllenden Programm "Gedanken! Los!" auf. Er hat damit bislang neun Kabarettpreise gewonnen, u. a. den Stuttgarter Besen und das von Hanns Dieter Hüsch gegründete Schwarze Schaf vom Niederrhein.

Petuschnig Hons heißt bürgerlich Wolfgang Feistritzer und wurde 1978 in Villach geboren. Künstler und Bühnenfigur arbeiten beide als als Bauer. Eine wortgewaltige Kraft vom Lande.
Karten für die Liveübertragung unter 0851/35900.