Zwiesel
Jo Hruschka seit 20 Jahren bei "Männerhaut"

25.06.2019 | Stand 25.06.2019, 15:40 Uhr

Ein Doppeljubiläum steht beim Künstler Günther Joachimsthaler an: Der 62-Jährige, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Jo Hruschka, ist seit 30 Jahren freischaffend tätig und seit 20 Jahren arbeitet er im Atelier der Künstlergruppe "Männerhaut". −Foto: Haller

Ein Doppeljubiläum steht beim Künstler Günther Joachimsthaler an: Der 62-Jährige, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Jo Hruschka, ist seit 30 Jahren freischaffend tätig und seit 20 Jahren arbeitet er im Atelier der Künstlergruppe "Männerhaut" in Lichtenthal.

Jo Hruschka war 1991 auch Mitbegründer dieser Künstlergruppe. Der Standort des 1999 eröffneten Ateliers mit Werkstätten ist durchaus geschichtsträchtig. In Lichtenthal stand früher schon die Glashütte mit Schleiferei (1862-1883) von Michael und Otto Stangl.

Jo Hruschka hat sich in der Staatlichen Fachschule für Glas in Zwiesel in Glasmalerei und in Glasgestaltung ausbilden lassen. Erfahrungen sammelte er in Amerika, bei Rimpler in Zwiesel und bei Eisch in Frauenau (Abteilung Poesie-Malerei). Seit 30 Jahren ist Jo Hruschka freischaffend tätig und konnte sich im Laufe der Jahre schon über einige Preise freuen.

Am 7. Juli eröffnet er im Pfeffer-Gebäude am unteren Stadtplatz, in den Räumen des ehemaligen Drogeriemarktes Müller, eine neue Ausstellung mit dem Titel "Gelobtes Land, Guerilla – Kunst – Aktion". Er zeigt Malerei, Glasobjekte und Installationen. Wer Jo Hruschka kennt, weiß, dass ihn etwas ganz Besonderes erwartet. Geöffnet ist Freitag, Samstag und Sonntag von 10 bis 20 Uhr.

− mh