"Es wird keinen Ersatz geben"
Jetzt ist es fix: Das Burghauser Burgfest wird abgesagt

11.05.2021 | Stand 21.09.2023, 22:39 Uhr

−Foto: Kleiner

Für die meisten dürfte es keine große Überraschung mehr sein: Das Burghauser Burgfest 2021 im Landkreis Altötting ist nun endgültig abgesagt.

Das erklärte der Vorsitzende der ausrichtenden Herzogstadt, Heinz Donner, am Dienstag gegenüber der PNP. "Schweren Herzens" sei diese Entscheidung am Dienstag gefallen. "Es wird keinen Ersatz geben. Wir warten auf das nächste Jahr."

Wenn es heuer noch möglich sein sollte, werde höchstens eine Feier für Mitglieder der Herzogstadt am Bergerhof ausgerichtet. Details stehen dazu aber noch nicht fest. "Mir tut das in der Seele weh, denn ein Verein lebt ja vom Miteinander", so Donner.

Vorsitzender fühlt sich von Regierung "alleine gelassen"

Nun müsse man das Burgfest nach 2020 dieses Jahr aber erneut absagen. "Ich muss schon sagen, dass ich mich von oberster Regierungsstelle da auch ein Stück weit alleine gelassen fühle. Da heißt es immer, Bayern ist ein Traditionsland, aber den Vereinen bietet man schon gar keine Perspektive", zeigte er sich am Dienstag verstimmt. "Wir dümpeln schon über ein Jahr einfach so dahin, ohne dass man klar was aufzeigen kann."

Dennoch sei er guten Mutes, dass es 2022 zu einer Neuauflage des Burgfests kommen kann – auch wenn dieses dann womöglich ganz anders aussieht: "Wir müssen dann erst mal schauen, welche Fieranten es nach der Corona-Krise noch gibt." Denn nach dem Ausfall der diesjährigen Ausgabe, wird es für manchen Standbetreiber finanziell gesehen sicher nicht einfacher.

− ala