Großer Arber
Jetzt doch: Biathlon-EM findet mit Zuschauern statt

Nach Kabinettsbeschluss: Organisatoren am Arber planen ab Freitag mit 1000 Fans täglich

25.01.2022 | Stand 22.09.2023, 0:06 Uhr

Einstimmen auf die Wettkampfwoche: Rund 500 Sportler aus 40 Nationen messen sich bei der Biathlon-Europameisterschaft am Arber.

Es war ein langes Tauziehen – aber jetzt herrscht endlich Klarheit: Die Biathlon-EM im Hohenzollern Skistadion am Arber findet ab Freitag mit Zuschauern statt.



Lesen Sie dazu auch:
- Video und Ticker: Diese Corona-Lockerungen hat das bayerische Kabinett beschlossen

Lange Zeit mussten die Veranstalter um OK-Chef Herbert Unnasch aufgrund der Coronalage davon ausgehen, dass die Großveranstaltung im Landkreis Regen vor einer Geisterkulisse ausgetragen werden muss. Mit Spannung wurde daher der Kabinettsbeschluss am gestrigen Nachmittag erwartet. Und: Die Hoffnungen und Erwartungen wurden erfüllt!

An den drei Renntagen am Wochenende (Freitag bis Sonntag) können die Veranstalter mit je 1000 Zuschauern planen. Am Hohenzollern Stadion löste die Entscheidung des Ministerrats große Freude und Erleichterung aus. "Die Stimmung im OK Bayerischer Wald ist geradezu frenetisch", berichtete Pressesprecherin Miriam Lange auf PNP-Anfrage.

Um der erwartet hohen Nachfrage gerecht zu werden, hat der Online-Ticketshop (www.biathlon-arber2022.com) inzwischen wieder geöffnet. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit. Da aufgrund der Kurzfristigkeit beim Mittwochsrennen (Einzel) noch keine Zuschauer ins Stadion dürfen, wird das Geld für diese Tickets rückerstattet. Für die Zuschauer, die ab Freitag die Rennen verfolgen wollen, gilt die 2Gplus-Regel und FFP2-Maskenpflicht. Selbsttests vor Ort sind nicht möglich.

Klar ist: Gestärkt durch die nun geklärte Zuschauerfrage fühlt man sich am Arber bestens gerüstet für die anstehenden Wettkampftage. "Wir haben aktuell keinen bestätigten Corona-Fall, alle sind gesund und munter", berichtet Lange. Die Schneesituation sei gesichert und auch die Funktionäre und Teams seien zufrieden mit den Voraussetzungen.

Wettkampfplan
Mittwoch, 26. Januar: 10.15 Uhr: Einzel der Männer; 14 Uhr: Einzel der Frauen.
Freitag, 28. Januar: 10.30 Uhr: Sprint der Männer; 14 Uhr: Sprint der Frauen.
Samstag, 29. Januar: 10.30 Uhr: Verfolgung der Männer; 13.30 Uhr: Verfolgung der Frauen.
Sonntag, 30. Januar: 10.30 Uhr: Gemischte Staffeln; 13.30 Uhr: Single-Mixed-Staffel.