Für viel Aufsehen hat die Meldung über den Großeinsatz am Mittwochabend an der Isar in Plattling (Landkreis Deggendorf) gesorgt: Dort war ein Jeep vom Hochwasser mitgerissen worden - samt Fahrerin und ihrem Hund.
(Ein Video vom Großeinsatz sehen Sie hier nach kurzer Anmeldung mit PNP Plus.)
Die 62-Jährige konnte sich und ihr Haustier noch ans Ufer retten, bevor ihr Auto fast vollständig in den Wassermassen versank und flussabwärts abgetrieben wurde. Für die Plattlinger Feuerwehr war es ein Einsatz, wie ihn unzählige Rettungskräfte in ganz Deutschland wegen der schweren Unwetter zuletzt erlebt haben. Die PNP hat den Großeinsatz vor Ort miterlebt.
Das erste Problem für die Einsatzkräfte: An den Unglücksort zu gelangen. Die Rettungskräfte müssen sich mit ihren schweren Wägen durch enge Waldstraßen kämpfen, vorbei an umgestürzten Bäumen und kleineren Überschwemmungen. Die verunglückte und zugleich unglückliche Autofahrerin wartete am Ufer - geschockt, aber unverletzt. Sie hätte mit ihrem Jeep gar nicht ins Naturgebiet fahren dürfen. Den Großeinsatz muss die Unfallfahrerin bezahlen, erfährt die PNP vom Plattlinger Ordnungsamt.

Jetzt weiterlesen. Wählen Sie Ihren Zugang: