Osterbarock bei den Festspielen Europäischen Wochen
Jean Rondeau spielt die "Goldberg-Variationen" in Passau

02.04.2018 | Stand 19.09.2023, 20:49 Uhr
Dorothea Walchshäusl

Könnerschaft und Risikobereitschaft vereinte der 26-jährige Pianist Jean Rondeau in seiner Interpretation. − Foto: Toni Scholz

Die Musik von Johann Sebastian Bach gleicht einem klingenden Universum, das Alpha und Omega in sich vereint. "Meer sollte er heißen", nicht "Bach", so hat Ludwig van Beethoven es einmal formuliert. Für die Aufführung von Bachs legendären "Goldberg-Variationen" ist der Ostersonntag demnach ein überaus passendes Datum und viele Besucher fanden beim ersten Konzert im Rahmen des Osterbarock-Festivals der Europäischen Wochen Passau ihren Weg in die Heilig-Geist-Kirche.
Als Solist war der französische Cembalist Jean Rondeau geladen, der sich dem kontrapunktischen Meisterwerk des Barockkomponisten mit inniger Musikalität und lebendiger Agogik annäherte. Dialoghaft und dynamisch arbeitete der 26-jährige Musiker die verschiedenen Charaktere der einzelnen Variationen heraus, brachte die melodiösen Linien zu Singen und ließ sie als Inbegriff von verdichteter Musik erklingen.

Mehr zum Thema lesen Sie am 3. April in der Passauer Neuen Presse.