Bad Griesbach
Irene Högl spielt seit 40 Jahren die Kirchenorgel in Weng

09.05.2021 | Stand 20.09.2023, 5:41 Uhr

Gottes Segen und "immer gelenkige Finger" wünschte Pfarrer Gunther Drescher der Organistin Irene Högl. Zum 40-Jahr-Jubiläum überreichte er eine Urkunde. Die Ehrung war eine Überraschung. −Foto: red

Irene Högl spielt seit 40 Jahren die Kirchenorgel im Bad Griesbacher Ortsteil Weng. Dafür wurde sie im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes von der Pfarrei geehrt.

Als Pfarrer Gunther Drescher seine Predigt zum Thema "Ich bin der Weinstock und ihr seid die Reben" beendet hatte, sagte er, "dass es auch in unserer Pfarrei solche besondere Reben gibt". Mit diesen Worten bat er die Organistin und Chorleiterin Irene Högl zum Altar. Dort überreichte er der sichtlich überraschten Organistin zusammen mit Diakon Georg Hifinger und Pfarrgemeinderatsvorsitzendem Ludwig Detter eine Urkunde für 40 Jahre Treue und wertvolle Mitarbeit in der Kirchenmusik. Ausgestellt hat die Urkunde das Referat für Kirchenmusik der Diözese Passau. Von der Pfarrei erhielt Irene Högl einen Blumenstock und einen Gutschein für eine Orgelführung in Passau mit Domorganist Ludwig Ruckdeschel. Der Kirchenmusiker wird ihr nicht nur das Instrument erklären – sie darf sogar einige Orgelstücke oder Liedsätze auf der Orgel des Domes St. Stephan spielen.

Irene Högl begann 1980 zusammen mit einigen anderen jungen Wengern das Erlernen des Orgelspielens bei Orgellehrerin Lydia Loschko. Schon nach einem halben Jahr spielten die Orgelschülerinnen ihre ersten Gottesdienste, nachdem der bisherige Organist aufgehört hatte. Wenn auch am Anfang noch manchmal ein Ton daneben ging, so war das für Irene Högl erst recht ein Ansporn, immer besser zu werden. Als Pater Norbert Weber 1986 in Weng eine Schola gründete, übernahm sie die Leitung dieser Gruppe, aus der bis heute immer wieder neue Kirchenchormitglieder hervorgehen. Ab Mitte der 1990er Jahre begann Irene Högl auch mit der Leitung des Kirchenchors Weng. Heute ist sie in den katholischen Kirchen in Weng, St. Wolfgang, Parzham, Reutern, Bad Griesbach sowie in der ökumenischen Emmauskirche in Bad Griesbach als Organistin oder Chorleiterin im Einsatz. Dafür bedankte sich Pfarrer Drescher ganz herzlich. Er wünschte ihr Gottes Segen und "immer gelenkige Finger".

− red