Corona-Krise
Inzidenz in Landshut stabil unter 150: Lockerungen für Einzelhandel

22.05.2021 | Stand 22.05.2021, 14:11 Uhr

−Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Ab Dienstag lockert die Stadt Landshut die aktuell geltenden Corona-Beschränkungen für den Einzelhandel. Möglich macht das die im Moment stabile 7-Tage-Inzidenz unter 150.

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat für die Stadt Landshut am Samstag eine 7-Tage-Inzidenz mit dem Wert 95, 4 veröffentlicht. Damit liegt die Stadt den fünften Tag in Folge unter der 150er-Marke, mit der erste Lockerungen für den Einzelhandel verbunden sind. Theoretisch wären diese bereits ab Montag möglich, aufgrund des Feiertags gelten sie aber praktisch erst ab Dienstag.

Einkaufen mit Termin und Test

Im Rahmen der Bundesnotbremse ist damit ab Dienstag einkaufen im Landshuter Einzelhandel mit Terminvereinbarung und Vorlage eines negativen Coronatests möglich. Von der Testverpflichtung sind vollständig Geimpfte und Personen, die nachweislich von einer Covid-Erkrankung genesen sind, ausgenommen.

Da der Inzidenzwert am Samstag den zweiten Tag in Folge sogar unter der 100er-Marke liegt sind weitere Lockerungen in Sicht, wenn sich die Inzidenz weiterhin rückläufig entwickelt. Dann würde zum Beispiel auch die bislang noch geltende Ausgangssperre fallen.

− ajk