Untergriesbach/Hauzenberg
Internetbetrug mit Bagger und einem Hund

26.02.2021 | Stand 26.02.2021, 17:41 Uhr


Mit mehreren Betrugsanzeigen und -fällen hat es die Polizeiinspektion Hauzenberg wieder zu tun. Eine junge Frau aus Untergriesbach hat zunächst einen Betrug gemeldet. Sie hatte am Dienstag bei Facebook einen Hund gesehen, der zum Verschenken angeboten wurde. Da sie sich sofort in das Tier verliebte, wollte sie ihn und übermittelte 450 Euro für den Transport per Amazon-Gutscheincodes an den vermeintlichen Verkäufer. Als dann nochmals 1200 Euro für Adoptionspapiere von ihr gefordert wurden, erstattete sie Anzeige. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Auch ein Hauzenberger hat bei der Polizei einen Fall angezeigt. Er hatte bei eBay Anfang Februar einen Lego-Bagger für 300 Euro gesehen, der ihm gefiel. Darauf überwies er den geforderten Betrag auf ein italienisches Konto. Nun brach aber der Kontakt mit dem Anbieter ab. Der Bagger wurde nicht geliefert.

Angezeigt wurde auch ein unberechtigter Zugriff auf Handyvertragsdaten. Ein Hauzenberger bemerkte am Dienstagabend, dass sein Handy keinen Empfang mehr hatte. Er setzte sich mit seinem Provider in Verbindung. Dort erfuhr er, dass ein Unbekannter seine SIM-Karte in eine eSIM mit neuer Telefonnummer ändern hatte lassen. Die persönlichen Daten und das Kennwort hierzu wurden vom Täter am Telefon genannt.