Tittling/Vilshofen
Internet-Andachten als Gottesdienst-Ersatz

Kirchen zelebrieren Karfreitag online – YouTube-Videos und Live-Stream als Ersatz für Gottesdienst

07.04.2020 | Stand 20.09.2023, 5:43 Uhr

In der leeren Kreuzkirche zelebrierten Pfarrer Thomas Plesch und Musikerin Steffi Rösch den Karfreitags-Gottesdienst, der nun auf YouTube verfügbar ist. −Foto: Peter Altheide

Ein satter, melodischer Gong ertönt, kurz darauf ein zweiter. Die Töne sind die Einleitung für den Karfreitags-Gottesdienst – "der traurigste Tag für die ganze Menschheit", sagt Pfarrer Thomas Plesch. Der Karfreitag ist der traurigste Tag im Kirchenjahr, "und dieser Karfreitag ist seit Menschengedenken der erste Karfreitag ohne Gottesdienst", sagt der evangelische Pfarrer aus Tittling (Landkreis Passau). Durch die Ausgangsbeschränkungen kann er den Gottesdienst nicht wie sonst zelebrieren, deswegen hat Pfarrer Plesch nun Abhilfe geschaffen: In etwas mehr als 30 Minuten feiert er über YouTube Gottesdienst.

Vor leeren Stuhlreihen steht Pfarrer Plesch in der Tittlinger Kreuzkirche. Kerzen flackern im Hintergrund, als der Pfarrer zu sprechen beginnt. Seine Stimme ist das einzige Geräusch in der menschenleeren Kirche. Es ist inzwischen der dritte Gottesdienst, den der Pfarrer für seine Gemeinde mit Hilfe von Peter Altheide aus der evangelischen Gemeinde Tiefenbach und der Musikerin Steffi Rösch aufgenommen und auf YouTube als Video hochgeladen hat. "Die Resonanz auf unsere ersten beiden Gottesdienste war sehr positiv", freut sich Pfarrer Plesch. Deswegen war schnell klar, auch für Karfreitag einen Online-Gottesdienst aufzunehmen. Er steht unter dem Titel "Trotz Corona – Trost und Klage." Was für die Gottesdienstbesucher auf YouTube wie eine halbe Stunde nahezu Normalität eines Gottesdienstes scheint, ist für Pfarrer Plesch und sein "Team", wie er Peter Altheide und Steffi Rösch nennt, viele Stunden Arbeit. Zwölf Seiten hat das Drehbuch für den Karfreitags-Gottesdienst – "da ist alles exakt geplant", erklärt Pfarrer Plesch.

− cjo

Mehr zu den Angeboten in der Karwoche und zu Ostern lesen Sie in der Mittwochsausgabe der PNP (Landkreis Passau).

Online-GottesdiensteDer YouTube-Gottesdienst von Pfarrer Plesch ist abrufbar unter: https://youtu.be/uAwcnfh3g6c

Der Taize-Livestream ist über die Taizé-Hompage www.taize.fr oder direkt ohne Anmeldung auf Facebook www.facebook.com/taize erreichbar.