Corona-Virus
Interaktive Grafik: So funktioniert ein Corona-Impfstoff grundsätzlich

22.07.2020 | Stand 21.09.2023, 6:59 Uhr

"Wie Impfstoffe entwickelt werden - verschiedene Herangehensweisen". −Grafik: A. Brühl

An der Entwicklung eines Impfstoffes gegen das Coronavirus wird an breiter Front fieberhaft gearbeitet. Die Grafik zeigt exemplarisch, wie ein Impfstoff grundsätzlich funktioniert.

Die Hoffnung ruht vor allem auf einer Corona-Impfung. Es gibt ermutigende erste Ergebnisse. Trotzdem erwarten Experten einen zugelassenen Impfstoff frühestens im Lauf des nächsten Jahres. Parallel wird weiter an Medikamenten gearbeitet. Bisher ist nur das ursprünglich gegen Ebola entwickelte Mittel Remdesivir für Covid-19 in der EU zugelassen - ein erster Schritt, aber kein Allheilmittel.

Sorge bereitet Ärzten ein mögliches Zusammentreffen der üblichen Grippewelle im Winter mit einer neuen Corona-Welle, wie es auch Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) befürchtet. Es wäre eine Zerreißprobe für das Gesundheitssystem. Wendtner rät deshalb gerade dieses Jahr zur Grippeimpfung.

"Wir werden Covid-19 weiter in das Jahr 2021 tragen", sagt Wendtner. Ob all die vielen auf 2021 verschobenen Veranstaltungen von den Olympischen Spielen bis zum Oktoberfest dann wie früher stattfinden können, sei offen. "Da sind Fragezeichen dahinter."

− dpa


Wie ein Impfstoff grundsätzlich funktioniert, zeigt diese Grafik: