Dingolfing-Landau
Ins Gespräch kommen: Der Landrat und die Jugendlichen

17. Februar: Jugendsprechstunde mit Landrat

09.02.2022 | Stand 09.02.2022, 15:47 Uhr

Landrat Werner Bumeder und Regina Hurmer, kommunale Jugendpflegerin am Landratsamt, laden ein zur ersten "Jugendsprechstunde mit dem Landrat". −Foto: Landratsamt

Landrat Werner Bumeder bietet kommende Woche erstmals eine digitale Jugendsprechstunde an und lädt alle Jugendlichen im Landkreis zum Mitmachen ein.

"Als Landrat ist es mir wichtig, die Gedanken, Ideen, Anliegen und Meinungen der Jugendlichen zu kennen", sagt Werner Bumeder. "Nur so können wir unseren Landkreis nach ihren Vorstellungen weiterentwickeln." Deshalb möchte der Landrat mit der jungen Generation ins Gespräch kommen. Coronabedingt findet die erste "Jugendsprechstunde mit dem Landrat" digital statt. Am Donnerstag, 17. Februar, von 18 bis 20 Uhr möchte Werner Bumeder mit den Teilnehmern diskutieren und sie über aktuelle Entwicklungen im Landkreis informieren.

Solche Sprechstunden wird es in Zukunft regelmäßig geben. "Ich hoffe sehr, dass die Corona-Regeln bald gelockert werden und wir das nächste Treffen schon in Präsenz anbieten können", so der Landrat. "Bis dahin bleiben wir digital in Kontakt."

Die Anmeldung zur digitalen Jugendsprechstunde funktioniert ganz einfach: Wer mitmachen möchte, schreibt bis Mittwoch, 16. Februar, eine Mail an koja@landkreis-dingolfing-landau.de und bekommt dann die Zugangsdaten zur digitalen Sprechstunde. Alternativ kann man sich auch über die neue Jugendapp des Landkreises anmelden (über den "Beteiligung für einen jugendgerechten Landkreis").

Unter dem Reiter "Du bist gefragt" läuft im Moment auch eine interessante Umfrage zum Thema "Jugendbeteiligung reloaded". Auch hier freut sich der Landrat auf eine rege Beteiligung.

− lnp