Hauzenberg
In zwölf Stunden rund um Hauzenberg

Andreas Balzer startet Spendenlauf zugunsten von krebskranken und körperbehinderten Kindern

08.05.2021 | Stand 08.05.2021, 6:00 Uhr

Seit 2015 sind für Andreas Balzer ausgedehnte Wald- und Bergläufe fester Bestandteil seines Lebens. Nun will er mit einem ganz langen Lauf Geld für einen guten Zweck sammeln. −Foto: Teresa Balzer

Der 31 Jahre alte Hauzenberger Altenpfleger Andreas Balzer ist leidenschaftlicher Läufer. Seit 2015 gehören ausgedehnte Wald- und Bergläufe auf "Trails" fest zu seinem Leben. Nun will er seine Leidenschaft für eine gute Sache einsetzen.
Einen Halbmarathon hat er schon einmal in 1,23 Stunden bewältigt, einen Marathon mit 2,56 Stunden. Sein längster Lauf bisher ging über 62 Kilometer mit einem Unterschied von 3600 Höhenmetern in einer Zeit von 9 Stunden und 25 Minuten.
Das Thema "#runforkids" beschäftigt ihn seit einiger Zeit. Er will den "Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern e.V." (VKKK Ostbayern) unterstützen. Dieser Verein hatte seiner Familie beim Begleiten bei der Krankheit seines Bruders Jonas viel geholfen.
Andreas Balzer hat sich daher zum Ziel gesetzt, in und um Hauzenberg zwölf Stunden lang zu laufen und dabei etwa 100 Kilometer zurückzulegen. Jeder Kilometer zählt.
Am Samstag nächster Woche, 15. Mai, geht es um 5 Uhr los. Er dreht seine Staffelberg-Runden bis einschließlich 11 Uhr. Eine Runde geht über circa 7,5 Kilometer. Dabei ist eine Höhendifferenz von jeweils 130 Höhenmetern zu überwinden. Ab 11 Uhr geht es dann weiter rund um den Freudensee mit 1,6 Kilometern pro Runde. Schluss ist um 17 Uhr. Aktuell bereitet sich Andreas Balzer mit einem Trainingspensum von rund 70 bis 100 Kilometern pro Woche vor. Der längste Lauf geht dabei über 53 Kilometer. Im Durchschnitt legt er im Jahr circa 3500 Kilometer zurück und verbraucht dabei vier Paar Laufschuhe.
Andreas Balzer würde sich freuen, wenn sich bei diesem Spendenlauf für krebskranke und körperbehinderte Kinder und deren Familien möglichst viele Sponsoren in irgendeiner Form beteiligen. Es gibt schon Zusagen von Privatleuten und Firmen, die etwa 50 Cent oder einen Euro pro gelaufenem Kilometer zahlen, alternativ kann auch ein Festbetrag gespendet werden.
Die Zahlungen sollen an die VKKK Ostbayern mit IBAN DE59 7509 0000 0000 0500 40 mit dem Verwendungszweck "Spendenlauf-Balzer" gehen.
Auf Wunsch werden von dort auch Spendenquittungen ab einem Betrag von 30 Euro ausgestellt. In der Regel genügt bei kleinen Beträgen der Kontoauszug, auf dem der Verwendungszweck angegeben ist.
Wegen der Corona-Inzidenzen und damit der zum Zeitpunkt des Laufes gültigen Beschränkungen bittet der engagierte Einzelkämpfer darum, unbedingt die geltenden Regeln einzuhalten, um den Erfolg der Veranstaltung nicht zu gefährden.

Bei Fragen kann man sich per Email an andreas.balzer89@web.de wenden, Infos gibt es auch unter Instagram "balzerand" oder auf Strava unter "Andreas Balzer".