Neuötting
In vier Wochen ist wieder Bartlmädult-Zeit

12.07.2019 | Stand 21.09.2023, 1:11 Uhr

Ein Prosit auf eine gelungene Dult: Thomas Kelnhofer (von links), Hubert Baumann, "Fix" Anders, Bürgermeister Peter Haugeneder, Harald Haag und Wally Müller (von links). −Foto: Kähsmann

Die großen Ferien stehen vor der Tür und somit auch die Bartlmä-Dult in Neuötting (Landkreis Altötting). Vom 9. bis 15. August lädt sie am Festplatz "Am Hergraben" an der Landshuter Straße wieder zum Feiern ein. Das dazugehörige Festbier wurde bei der Dultbierprobe am Donnerstagabend im "El Loquito", begleitet von der Schladl Musi, verkostet die beste Nachricht dabei: Die Mass Bier wird wie in den vergangenen Jahren 7,80 Euro kosten.

Braumeister Harald Haag gab die Eckdaten des Bieres bekannt. 13,5 Prozent Stammwürze und 5,6 Prozent Alkohol hat das bernsteinfarbene, malzbetonte Bier mit leichtem Karamell-Aroma. Ob das schmeckt? "Probiert’s es, dann g’spürts es!", forderte er launig auf. "Der erste Schluck macht schon mal einen guten Eindruck", so Bürgermeister und Schirmherr Peter Haugeneder, der sich ebenso wie Bräuin Wally Müller auf das Fest freut, das heuer einen Tag länger ist als sonst.

− pk

Mehr darüber lesen Sie am Samstag, 13. Juli, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).