PNP-Ausflugstipps
In diesem Haus steht alles auf dem Kopf

16.10.2016 | Stand 20.09.2023, 4:56 Uhr

Das Haus am Kopf in St. Englmar. − Foto: Matthias Blab

Die PNP stellt regelmäßig interessante Ausflugstipps aus dem Buch "Typen und Touren im Bayerischen Wald" von Simone Kuhnt vor. Alle Touren finden Sie nach Veröffentlichung auf unserer Sonderseite. In dieser Ausgabe geht es um einen Besuch in einem Haus, in dem alles auf dem Kopf steht.

Als der Schreiner die Räume ausgemessen hat, musste er zwischendrin drei Mal aus dem Haus raus, weil ihm so schwindlig war. Auch für die Putzfrauen war es gewöhnungsbedürftig. In der ersten Zeit dachten sie, sie könnten hier nicht sauber machen. Kein Wunder: Ihre Arbeitsstelle in Maibrunn bei St. Englmar (Landkreis Straubing-Bogen) steht auf dem Kopf. Aber nicht nur.
Die Flächen sind 6 Grad längs- und 7 Grad quergeneigt, die Tische und Stühle kleben an der Decke. Vom Ehebett bis zum Küchenherd, vom Wickeltisch bis zur Wohnzimmercouch, hier ist alles verdreht. Die Carrerabahn im Kinderzimmer ist unerreichbar hoch, dafür kann man in der Toilette fürs Foto einen Kopfstand machen, ohne Akrobat zu sein. Im "schiefen Raum" scheint eine Kugel bergauf zu rollen, im Zimmer daneben wirken Kinder größer als die Eltern. Am behaglichsten fühlt man sich auf der Treppe – ihre Stufen sind die einzigen waagrechten Flächen.
"Hausherr" Martin Six, Vater dreier Kinder, war 19 Jahre Zeitsoldat, bevor er ein Leben in der freien Wirtschaft begann. Mit seiner Frau Gerlinde funktionierte er 2008 die Nebenerwerbslandwirtschaft seiner Eltern in eine Attraktion für alle Alterschichten um: Binnen eines halben Jahres baute er einen Waldwipfelweg, auf dem man in 30 Metern Höhe barrierefrei über den Baumkronen bummeln kann. Später gesellten sich Alpakas, Lamas, Kängurus und Schwarznaseschafe dazu, ein Indoor-Spielplatz, ein Naturerlebnispfad, eine Höhle der Illusionen und ein Weg der optischen Phänomene, ein Niederseilgarten, eine Hängebrücke, eine Gastronomie mit Terrasse. Und im August 2013 das "Haus am Kopf", das Waldwipfelweg-Besucher besichtigen können. ( ggf. weglassen: Bis Ende Oktober wollten es 15000 Menschen und mehrere Fernsehsender sehen, Mitte November gab es dafür den Award des Tourismusverbandes Ostbayern.)

Tipp der Autorin:

In St. Englmar gibt es auch einen Freizeit-Erlebnispark mit Sommerrodelbahn, Spielscheune, Rutschen und Streichelzoo. Im Winter werden Skikurse angeboten.

Dieser Ausflugstipp stammt aus dem Buch "Typen und Touren im Bayerischen Wald" von Simone Kuhnt. Regelmäßig stellen wir Ihnen daraus weitere interessante Ausflugsziele in der Region auf unserer Sonderseite vor.