Burghausen
In Burghausen gibt’s jetzt Abfallbehälter für Pizzakartons

06.10.2021 | Stand 22.09.2023, 0:59 Uhr

Einer der drei Abfallbehälter steht an der Tiefgaragenabfahrt am Stadtplatz. −Foto: Stadt Burghausen

Mit einem in der Region wohl einmaligen Müllsammelbehälter wartet die Stadt Burghauser neuerdings auf: So finden sich im Stadtgebiet drei hölzerne Sammelständer für leere Pizzakartons. Ob diese dauerhaft bleiben, entscheidet sich in den kommenden Wochen.

Eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung war im Juli auf Städtereise in Eichstätt gewesen und hatte von dort die Idee mitgenommen: "Dort standen im Stadtgebiet Sammelboxen für Pizzakartons, die sehr gut angenommen und genutzt wurden", erzählt Astrid Ebert von der Rechtsabteilung.

Gerade im Lockdown mussten Bauhof und Straßenkehrer in Burghausen die Erfahrung machen, dass sehr viele Essensverpackungen durch das "To-go-Geschäft" in den normalen Mülleimern landete und diese damit schnell vollgepackt waren. Die Folge: So mancher "normale" Müll landete neben den Mülleimern und in der Landschaft.

Bürgermeister Florian Schneider fand Gefallen an der Pizzakarton-Idee seiner Mitarbeiterin. "Der Aufwand hat sich in Grenzen gehalten, ich fand die Idee versuchenswert, und jetzt schauen wir, wie es die Bürgerinnen und Bürger annehmen."

Drei Sammelboxen aus Holz hat der Schreiner des städtischen Bauhofs angefertigt. Aufgestellt wurden diese am Motorikpark, im Stadtpark nähe Parkcafé und am Stadtplatz bei der Abfahrt zur Tiefgarage. Jeweils in der Nähe befindet sich auch eine Pizzeria. Nach dem Versuchszeitraum von einigen Wochen will Schneider entscheiden, ob die Pizzakarton-Sammelboxen im Stadtgebiet stehen bleiben oder nicht.

− red