Berchtesgadener Land
Impfen "dahoam", am See und im Hallenbad

Landkreis schickt Impftaxis los – Zahlreiche Möglichkeiten in dieser Woche im Berchtesgadener Land

02.08.2021 | Stand 20.09.2023, 5:22 Uhr

Mobile Impfteams sind im Berchtesgadener Land unterwegs und kommen nach Voranmeldung auch auf Hausbesuch - das Angebot ist bevorzugt an eingeschränkt mobile Menschen gerichtet. −Foto: dpa

Zuhause, am See, im Hallenbad und an den Wochenmärkten: Das Impfzentrum Berchtesgadener Land hat für die laufende Woche eine ganze Reihe zusätzlicher Impfmöglichkeiten organisiert. Neu ist das Impf-Taxi, das sowohl stationär als auch für Hausbesuche zur Verfügung steht, teilt die Kreisbehörde am frühen Montagnachmittag mit. Menschen mit eingeschränkter Mobilität sollen hier bevorzugt drankommen.

Ansonsten richten sich alles Angebote an alle ab zwölf Jahren. Auch Urlauber mit Wohnsitz in Deutschland oder mit deutscher Krankenversicherung sind willkommen.

Die Möglichkeiten:

1. Am Impfzentrum Ainring ist eine Impfung ohne Termin oder Voranmeldung möglich, einfach hinkommen:

Ab sofort bis Freitag, 6. August, jeweils von 14 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag, 7. bis 8. August von 8 bis 20 Uhr.

Grundsätzlich besteht Wahlfreiheit hinsichtlich des Impfstoffs. Es stehen Johnson&Johnson, Astrazeneca, Moderna und Biontech zur Verfügung. Für Jugendliche wurde mittlerweile auch Moderna zugelassen. Sie können somit zwischen Biontech und Moderna wählen. Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren müssen mindestens einen Erziehungsberechtigten dabei haben.

Die Zweitimpfungen werden innerhalb der Mindestabstände durchgeführt: Astrazeneca vier bis sechs Wochen, abhängig davon, ob eine Kreuzimpfung gewünscht wird, Biontech drei Wochen, Moderna vier Wochen. Bei Johnson&Johnson ist nur eine Dosis erforderlich.



2. Dezentrale Impfangebote am Wochenende:

Am Samstag, 7. August, jeweils von 9 bis 16 Uhr:
Bayerisch Gmain: Haus des Gastes, Großgmainer Straße 14
• Saaldorf-Surheim: Mehrzweckhalle, Stalberstraße 31
Berchtesgaden: Alpen Congress, Maximilianstraße 9

Am Sonntag, 8. August, jeweils von 12 bis 18 Uhr:
Bad Reichenhall, Thumsee: Restaurant Madlbauer,

Freilassing: Badylon, Aumühlweg 9

Angeboten werden Biontech und Johnson&Johnson. Für Erwachsene besteht Wahlfreiheit.

3. Das Impf-Taxi steht stationär am Mittwoch, 4. August, in Freilassing und am Freitag, 6. August, in Bad Reichenhall und in Berchtesgaden, jeweils von 8 bis 12 Uhr am Wochenmarkt.

Das Impftaxi besteht aus einem kleinen mobilen Team. Eine Registrierung ist wie in Ainring und den anderen dezentralen Angeboten im Vorfeld nicht erforderlich. Um den Ablauf zu beschleunigen, kann man sich aber unter www.impfzentren.bayern oder unter ✆08654/58839-40 registrieren. Angemeldete kommen schneller und bevorzugt an die Reihe.



4. Immer im Anschluss an das stationäre Angebot macht das Impftaxi dort von 12 bis 16 Hausbesuche im näheren Umkreis.


Dafür ist eine Vorreservierung mit den Angaben Name, Adresse, Anzahl der Impfwilligen und Wahl des Impfstoffs zwingend erforderlich, täglich von 8.30 bis 17 Uhr unter ✆08654/58839-52 oder 08654/58839-56. Aufgrund der möglicherweise hohen Nachfrage und der nur begrenzt verfügbaren Termine, bittet das Landratsamt um Rücksichtnahme, dass Personen eingeschränkter Mobilität bevorzugt behandelt werden. Es besteht Wahlfreiheit zwischen Biontech und Johnson&Johnson. Die Zweitimpfungen bei Biontech sind drei Wochen danach an den gleichen Standorten geplant.

− red