Freilassing
Im Zug: Österreicher mit Luftdruckpistole erwischt

18.08.2020 | Stand 19.09.2023, 20:02 Uhr

Mit dieser Luftdruckpistole wurde der Mann erwischt. −Foto: Bundespolizei

Einen Haftbefehl gegen einen einen 56-jährigen Österreicher hat die Bundespolizei am Montag am Bahnhof Freilassing vollstreckt. Nicht nur, dass der Mann gesucht wurde – er führte auch noch eine Luftdruckpistole mit sich.

Der Mann fiel den Bundespolizisten auf, als sie am Bahnhof einen in einem grenzüberschreitenden Zug kontrollierten. Die Grenzfahnder überprüften die Personalien des Österreichers und erkannten, dass die Staatsanwaltschaft mit Haftbefehl nach ihm suchte. Ein Gericht hatte ihn im Jahr 2018 wegen Erschleichens von Leistungen zu einer Geldstrafe verurteilt, die er nicht bezahlt hatte.

Da der Mann seine Justizschulden vor Ort nicht begleichen konnte, verhafteten die Bundespolizisten den 56-Jährigen. In seinem Rucksack entdeckten die Beamten zudem noch eine Luftdruckpistole. Die Grenzpolizisten beschlagnahmten die Pistole, da der Mann diese zugriffsbereit mitführte und den hierfür erforderlichen Waffenschein nicht besaß.

Die Bundespolizei Freilassing zeigte den 56-Jährigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz an und lieferte ihn anschließend in eine Justizvollzugsanstalt ein. Dort sitzt er nun seine 14-tägige Ersatzfreiheitsstrafe ab.

− red