Obernzell
Im Schlossgarten darf ab sofort gesportelt werden

26.05.2020 | Stand 19.09.2023, 6:11 Uhr

Ein Trainingsgerät zur Stärkung der Armmuskulatur probiert Luisa Zierer im neuen Generationenpark im Obernzeller Schlossgarten aus. −Foto: Pree

Während in der Schlossgartenanlage in Obernzell im vorderen Teil mit der Bühne derzeit noch keine Veranstaltungen stattfinden dürfen, wurde der hintere Bereich mit dem Spielplatz nun zu einem Generationenpark aufgewertet.

Schön länger gab es die Idee, den Schlossgarten für alle Generationen interessanter und attraktiver zu gestalten. Dafür brauchte es ausgewählte Geräte, die aber entsprechend viel kosten.

Zunächst ging es darum, geeignete Fitnessgeräte auszuwählen. Darum kümmerten sich der Seniorenbeauftragte im Gemeinderat, Josef Rosenberger, und seine Gattin Johanna, eine ausgebildete Sportpädagogin. Sie legten Wert darauf, dass die Geräte praktisch und wirksam sind.

Finanziert wurden die vier Fitnessgeräte und zwei zusätzliche Spielgeräte für Kinder in erster Linie vom Obernzeller Ehrenbürger Dr. Reinhold Seiler und der Marktgemeinde. Für ein behindertengerechten Trampolin, das ebenfalls geschaffen wurde, hatte Johanna Rosenberger Spenden bei einheimischen Firmen und Privatpersonen gesammelt.

Die Fitnessgeräte werden noch mit Infotafeln versehen und sollen bei einer Zusammenkunft feierlich eingeweiht werden. Sie können aber bereits genutzt werden – als Ausgleich zur corona-bedingten Bewegungsarmut.

− np

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ihrer Dienstags-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Hauzenberg) vom 26. Mai 2020.