Wegscheid/Hochwinkl
Im Rausch ein Rad gestohlen und später zurückgebracht

31.05.2021 | Stand 19.09.2023, 6:11 Uhr

−Foto: Jens Büttner/Archiv

Ein Betrunkener hat in der Nacht zum Sonntag in Hochwinkl (Marktgemeinde Wegscheid) ein Fahrrad im Wert von circa 300 Euro gestohlen und sich damit auf den Heimweg gemacht. Später hat er es wieder zurückgebracht.

Das Fahrrad ist gegen 3.30 Uhr in Hochwinkl vom Hof eines Anwesens entwendet worden. Der Täter, ein 20-Jähriger aus dem Bereich von Thyrnau, konnte schnell ermittelt werden, da die Tat von einer Überwachungskamera gefilmt wurde. Die Bilder zeigen den jungen Burschen, wie er das unversperrte Fahrrad an sich nimmt und damit wegfährt.

Zu seinem Motiv gab er an, dass er nach einer Feier betrunken zu Fuß auf dem Nachhauseweg war, als er das Fahrrad von der Straße aus erblickte und es an sich nahm. Er wollte sich so den langen Fußmarsch nach Thyrnau erleichtern.

Am Nachmittag brachte er das Fahrrad wieder zurück, nachdem er von seinen Freunden, mit denen er gefeiert hatte, über die polizeilichen Ermittlungen informiert worden war. Die späte Einsicht macht die Tat allerdings nicht ungeschehen. Er wird wegen Diebstahls angezeigt. Das teilt die Polizeiinspektion Hauzenberg mit.

− red