Waldkirchen
Im Kindergarten St. Peter wird’s eng

09.08.2020 | Stand 21.09.2023, 2:19 Uhr
Florian Duschl

Sie machten sich ein Bild vom Stand der Umbaumaßnahmen am Kindergarten St. Peter (von links): Stadt-Angestellte Helga Altendorfer-Kristl, Pfarrcaritasvorsitzender Helmut Scheibenzuber, Bürgermeister Heinz Pollak, PCV-Verwaltungsangestellte Dagmar Tausch, Kindergartenleiterin Bettina Helling und Bauamts-Mitarbeiter Stefan Weiß. −Fotos: Fl. Duschl

Ab dem neuen Kindergartenjahr, das am 1. September startet, wird es im Kindergarten St. Peter eine sechste Gruppe geben. Doch dafür müssen nun erst einmal entsprechende – provisorische – Räumlichkeiten geschaffen werden. Wenn dann Ende 2021 der Neubau bei der Kinderkrippe St. Magdalena fertiggestellt ist, kann die Gruppe aus dem nun entstehenden Provisorium umziehen.

Derzeit kann die Stadt Waldkirchen, überspitzt formuliert, gar nicht mehr so schnell bauen, wie Kindergartenplätze benötigt werden. Denn der Bedarf steigt ständig und rapide an. Als vorübergehendes, aber vollwertiges Provisorium für eine weitere Gruppe werden derzeit im Kindergarten St. Peter mehrere Räume im Untergeschoss umgewidmet und entsprechend eingerichtet: Als Gruppenraum, als Aufenthaltsraum für das Personal, als WC-Anlage.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde dem erforderlichen Brandschutz wie auch den Hygienevorschriften Rechnung getragen. Zusätzlich erreichte man durch das Zumauern von Kellerfenstern und den Einbau einer Belüftung, dass nun einerseits die bisher eindringende Nässe zurückgehalten wird. Andererseits konnte durch das Beseitigen der Kellerfensterschächte die Spielfläche des Sandkastens im Freien fast verdoppelt werden.

Bürgermeister Heinz Pollak, Pfarrcaritasvorsitzender Helmut Scheibenzuber, Stefan Weiß von städtischen Bauamt und Stadt-Angestellte Helga Altendorfer-Kristl überzeugten sich bei einem Besuch im Kindergarten vom guten Fortschritt der Baumaßnahmen, die bereits in den nächsten Wochen und damit rechtzeitig vor dem Beginn des neuen Kindergartenjahres abgeschlossen werden können.