Polizei Simbach am Inn
Illegale Einreise und Beihilfe

31.08.2021 | Stand 20.09.2023, 21:24 Uhr

Pfarrkirchen. Am 27.08.2021 wurden Beamte der Grenzpolizeigruppe der Polizeiinspektion Simbach am Inn informiert, dass eine Frau aus Tunesien beim Ausländeramt Rottal-Inn erschienen ist und dort um Asyl bittet. Die Frau wäre durch einen Passanten an einer Bushaltestelle in Pfarrkirchen weinend aufgefunden worden. Ermittlungen der Beamten ergaben, dass die Tunesierin vor rund einer Woche ohne Ausweisdokumente illegal nach Deutschland eingereist war, um hier mit ihrem Freund zusammenzuleben. Hierbei handelte es sich um den Passanten, welcher die Frau an der Bushaltestelle gefunden haben wollte. Da dieser der Frau Unterkunft gab, wurde gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Beihilfe zum illegalen Aufenthalt eingeleitet. Gegen die Frau wurde ebenfalls ein Strafverfahren eingeleitet. Den Polizeibeamten gegenüber klagte die Frau auf der Fahrt zur PI Simbach a. Inn plötzlich über Schmerzen im Bauch- und Brustbereich. Nach Verständigung eines Rettungswagens wurde die Frau in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Dort wurde festgestellt, dass die Frau an Corona erkrankt ist. Deswegen wurde sie stationär im Krankenhaus aufgenommen. Sämtliche Beteiligten wurden durch die Polizeibeamten informiert. Welche Auswirkungen der Kontakt zu der Erkrankten auf die geimpften Grenzpolizisten hat, wird sich erst noch herausstellen