Pocking
"horizont" heuer nur online

Studien- und Berufsmesse am Gymnasium Pocking abgesagt

11.02.2022 | Stand 20.09.2023, 4:17 Uhr

Landrat und Schirmherr Raimund Kneidinger und Bürgermeister Franz Krah haben für die WDG-Schul-Homepage spontan ein Video-Grußwort aufgezeichnet. −Foto: Scherling

Die seit vielen Jahren am Wilhelm-Diess-Gymnasium stattfindende Studien- und Berufsmesse "horizont" ist abgesagt.

Dies ist umso bedauerlicher, als in diesem Jahr unter anderem Schüler der Gymnasien Simbach, Pfarrkirchen und Passau ihr Kommen geplant hatten.

Schulleiter Martin Thalhammer erklärt dazu: "Zum Schutz aller Beteiligten bin ich leider verpflichtet, die Studien- und Berufsmesse ’horizont’ 2022 abzusagen. Sehr gerne hätten wir die Schülerinnen und Schüler aus der Region und die 52 Aussteller bei uns am Wilhelm-Diess-Gymnasium begrüßt. Ich bedaure die Absage sehr!"


Um allen Interessierten dennoch die Möglichkeit einer gemeinsamen Kommunikation zu geben, wurde ein Bereich auf der Schulhomepage (https://wdg-pocking.de/horizont-2022-online/) eingerichtet, wo sich die rund 430 angemeldeten Schülerinnen und Schüler über die Studien- und Ausbildungsangebote online informieren können. Dazu haben Aussteller von Ausbildungsbetrieben, Banken, Behörden, Öffentlichem Dienst, Verbänden, Schulen, Hochschulen und Universitäten Informationen, Links und Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Landrat und "horizont"-Schirmherr Raimund Kneidinger und Bürgermeister Franz Krah haben dazu spontan ein Video-Grußwort aufgezeichnet. Auch dieses ist auf der Homepage des Wilhelm-Diess-Gymnasiums zu sehen.

Der Studien- und Berufsmesse-Mitorganisator und Betreuer der Schulhomepage, Michael Staudinger, meint: "Auch wenn wir aktuell nur online kommunizieren können, bin ich überzeugt, dass die zahlreichen Studien- und Ausbildungsangebote von den Schülerinnen und Schülern gewinnbringend recherchiert werden. Ich hoffe dabei auf das Zustandekommen vieler zukunftsweisender Kontakte."

− ars