Bodenmais
HolidayCheck-Award 2019: Vier Bodenmaiser Betriebe unter den Top Ten

20.02.2019 | Stand 20.02.2019, 16:03 Uhr

Keine Unterkunft in Deutschland war beliebter als ihre: Joost Lafeber und Kim de Vries (2. und 3. v.l.) vom "Landhaus meine Auszeit" mit (v.l.) BTM-Mitarbeiterin Lisa Fleischmann, Nina Harter und Dragan Zovko von HolidayCheck sowie Bürgermeister Joli Haller. −Foto: Eiberweiser/BTM

Mehr als 950000 Urlauber haben entschieden: Dieses Jahr dürfen sich 714 Hotels und Pensionen in 37 Ländern über den begehrten Publikumspreis von HolidayCheck freuen. Bereits zum 14. Mal in Folge hat das Bewertungs- und Buchungsportal den "HolidayCheck Award" für die beliebtesten Unterkünfte verliehen. Unter den Besten in Deutschland sind zum wiederholten Mal Gastgeber aus Bodenmais – darunter das "Landhaus Meine Auszeit" als Sieger.

Insgesamt können sich dieses Jahr 157 Unterkünfte in Deutschland über einen Award von HolidayCheck freuen. Von den zehn Beliebtesten unter ihnen liegen sieben im Bundesland Bayern – und vier davon in Bodenmais. Neben dem "Landhaus Meine Auszeit" von Kim de Vries und Joost Lafeber mit einer Weiterempfehlungsquote von 100 Prozent schafften es das Hotel Bergknappenhof der Familie Schweikl (4. Platz), die Villa Montara von Uwe Krauser und Oliver Madl (7. Platz) sowie das Haus Drei Tannen von Elke und Roland Kleis (9. Platz) unter die Top Ten.

Die Auszeichnung basiert auf Hotelbewertungen, die in einem Zeitraum von zwölf Monaten auf HolidayCheck eingegangen sind. 185 Unterkünfte, die den Award dank konstanter Beliebtheit bei ihren Gästen bereits mindestens fünf Jahre in Folge erhalten haben, wurden mit dem "HolidayCheck Gold Award" besonders geehrt, darunter auch "Meine Auszeit" und "Villa Montara".

Das sind die zehn beliebtesten Hotels in Deutschland:
1. Landhaus Meine Auszeit.
2. Ferienhaus Lichtung (Ruhla, Thüringen)
3. Ferienhäuser Bauernhof Haltermann Fehmarn in Schleswig-Holstein
4. Hotel Bergknappenhof
5. Wellnesshotel Jagdhof in Röhrnbach
6. Wellnesshotel Reischlhof in Wegscheid
7. Villa Montara
8. Wellnesshotel Zechmeisterlehen, Schönau am Königssee
9. Haus Drei Tannen
10. Hotel Arthus, Aulendorf, Baden-Württemberg.

Für die Vergabe des "HolidayAwards" gelten strenge Regeln: Um überhaupt in die Auswahl für die begehrte Auszeichnung zu kommen, muss ein Hotel über einen Zeitraum von zwölf Monaten (1. Dezember 2017 bis 30. November 2018) mindestens 50 Urlauberbewertungen erhalten haben. Die Unterkünfte müssen zudem von mindestens 90 Prozent ihrer Gäste weiterempfohlen worden sein.

Eine weitere Hürde stellen die HolidayCheck-Sonnen dar, mithilfe derer Urlauber ein Hotel beurteilen können. Die Skala reicht von mindestens 1,0 (sehr schlecht) bis maximal 6,0 (sehr gut). Potenzielle Award-Hotels müssen einen Gesamtschnitt von mindestens 5,0 Sonnen aufweisen.

Bereits seit mehreren Jahren schaffen es Bodenmaiser Hotels und Pensionen immer wieder unter die Top Ten. Mit dem Haus Drei Tannen kam der Sieger von 2018 ebenfalls aus Bodenmais. Dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, betonte Nina Harter von HolidayCheck am Montag bei der Verleihung. Und Bürgermeister Joachim Haller ergänzte: "Ich bin stolz darauf, dass wir hier in Bodenmais solche hervorragenden Gastgeber haben."

− bb