München
Holetschek fordert Träger auf, sich um Förderung zu bewerben

01.11.2021 | Stand 01.11.2021, 12:38 Uhr
Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) spricht bei einer Pressekonferenz. −Foto: Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat die Träger von Pflegeeinrichtungen aufgefordert, sich mit innovativen Projekten um eine Förderung seines Ministeriums zu bewerben. Die Modellförderung stehe vor allem für Projekte im ambulanten Bereich zur Verfügung, heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums. Die finanzielle Unterstützung sei zunächst für drei Jahre vorgesehen, könne aber auf bis zu fünf Jahre verlängert werden.

Nach Angaben des Ministeriums wurden bislang unter anderem die Projekte "Sport trotz(t) Demenz", die "Bayerische Beratungsstelle für seltene Demenzerkrankungen" sowie die "Fachstelle für Demenz und Pflege Bayern" gefördert. Minister Holetschek erklärte, dass die Strukturen und Konzepte in der Pflege an veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen angepasst werden müssten. Bewerbungen für die nächste Förderperiode seien bis Ende 2021 möglich.

© dpa-infocom, dpa:211101-99-819109/2