Landshut
Hochschule Landshut wählt neuen Präsidenten - Bewerber geheim

14.11.2019 | Stand 19.09.2023, 23:27 Uhr
Alexander Schmid

Prof. Dr. Karl Stoffel stellt sich nicht mehr zur Wahl. Am Freitag wird seine Nachfolge bestimmt. −Foto: PNP/Archiv

Wer die Bewerber sind, ist geheim. Nicht öffentlich ist auch die Wahl selbst. Am Freitagabend bestimmt der Hochschulrat, wer in Zukunft Präsident der Hochschule Landshut sein wird. Der bisherige Amtsinhaber, Prof. Dr. Karl Stoffel, hatte vor Monaten überraschend angekündigt, sich nicht mehr zur Wahl stellen zu wollen.

Stoffel hatte im Jahr 2011 die Nachfolge von Prof. Erwin Blum angetreten, war seither der führende Kopf der Hochschule. Als er heuer ankündigte, nicht mehr für das Amt zur Verfügung zu stehen und nicht mehr zur Wahl antreten zu wollen, wurde das überrascht zur Kenntnis genommen. Gleichzeitig lief die Suche nach einem Nachfolger an.

Auf Anfrage der PNP bestätigte der Sprecher der Hochschule, Thomas Simon, dass der Hochschulrat am Freitag Stoffels Nachfolger wählen wird. "Die Wahl ist aber nicht öffentlich", erklärte er. Auch konnte er nicht sagen wie lange sich das Prozedere, die Bewerber präsentieren sich dem Gremium, hinziehen werde. "Wir werden aber eine Eilmeldung herausgeben. Das kann allerdings auch erst abends um 22.30 Uhr sein." Der neue Präsident soll laut Simon ab dem 15. März 2020 die Nachfolge von Stoffel übernehmen.
Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe der Passauer Neuen Presse (Bayern).