St. Oswald-Riedlhütte
Historischer Goldwaschplatz soll wieder glänzen

08.06.2020 | Stand 19.09.2023, 23:30 Uhr

Diesen Urlaubern aus Peißenberg (Oberbayern) gefällt der im Kerngebiet des Nationalparks gelegene Goldwaschplatz der Gemeinde St. Oswald-Riedlhütte. −Foto: Langesee

Am Großen Filz/Klosterfilz liegt im Wald der Goldwaschplatz der Gemeinde. Er ist neben dem Lehm- und Quarzpocher und der Pottaschesiederei eine historisch nachgebaute Arbeitsstätte auf dem 17 Kilometer langen Themenwanderweg mit seinen 40 Tafeln. Diese beschreiben die Besiedlungs-, Gold-, Kloster- und Glashüttengeschichte.

Der Goldwaschplatz ist 2007 hergerichtet worden. Nun sind wieder einige Reparaturmaßnahmen notwendig. "Die Wasserzuführung und der Zulauf zum Becken wurde erneuert. Eine Folie schützt jetzt die Holzbretter im Becken davor, morsch zu werden. Die Brücke als Zugang zum Waschplatz musste gesperrt werden, weil das Geländer verfault ist. Sie wird so renoviert, dass Stahlträger in Holz eingekoffert werden. Am 17. Juni ist ein Gespräch mit der Nationalparkverwaltung wegen der Instandsetzung des Bohlenweges", unterrichtete Bürgermeister Peter Schwankl den Gemeinderat bei der jüngsten Sitzung.

− ul

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagausgabe des Grafenauer Anzeiger