Passau
Hilfe für Standlbetreiber am abgesagten Christkindlmarkt

28.11.2021 | Stand 22.09.2023, 2:30 Uhr

Ein besonderes "Zuckerl": Der Helferverein "MiaFiaDi" hilft mit seiner Spendenaktion am 10. Dezember gleich doppelt, den Not leidenden Familien und den Christkindlmarkt-Standlbetreibern, die zum Teil verderbliche Ware schon bestellt hatten, als die Absage des Marktes beschlossen wurde. −Foto: MiaFiaDi

Auch wenn der traditionelle "MiaFiaDi"-Weihnachtsgruß erneut nicht wie gewohnt stattfinden kann, lädt der Passauer Helferverein am Freitag, 10. Dezember, von 16 bis 19 Uhr zum Spenden-Drive-in nach Grubweg ein. Auf dem Parkplatz des Geschenke-Ladens "Brandmarkl – gravierte Geschenke"warten die Mitglieder des Helfervereins auf Spenden und bieten neben Spendenbescheinigungen auch kleine Überraschungen, die den Standlbetreibern des Passauer Christkindlmarktes unter die Arme greifen.

Bereits letztes Jahr ist ein ähnlicher Spenden-Nachmittag auf großes Interesse gestoßen. In Summe konnten 300000 Euro gesammelt werden, die der Helferverein an ausgewählte Familien in Not verteilte. Auch heuer sind es wieder knapp 100 Familien, die persönlich von der "MiaFiaDi"- Vorstandschaft oder kirchlichen Vertretern besucht werden, um das Kuvert der Weihnachtsaktion zu erhalten. Speziell ausgewählte Familien sind es, die unverschuldet in Not geraten sind, versichert der 1. Vorsitzende Oliver Robl in einer Pressemitteilung. "Wir übergeben das Geld dann immer gerne selbst und sehen Jahr für Jahr, dass es gut angelegt ist", so Robl.

In diesem Jahr gibt es darüber hinaus ein "besonderes Zuckerl" für die Familien. Um auch den Standbetreibern des Passauer Christkindlmarktes etwas unter die Arme zu greifen, erwirbt der Helferverein in diesem Jahr verschiedene Weihnachts-Päckchen mit Waren von beteiligten Standbetreibern. Diese Süßigkeiten-Pakete werden dann ebenfalls an die Empfänger der Kuvert-Liste übergeben. Somit haben die Kinder dieser Familien auch gleich ein kleines Weihnachtsgeschenk.

Unternehmen, Schulen oder Interessierte können sich gerne an der Aktion beteiligen und Päckchen für ihre Mitarbeiter, Kunden, Freunde oder Familie kaufen. MiaFiaDi bietet dazu unter www.snaplics.com eine Vorreservierung an. Einfach registrieren und Päckchen in der gewünschten Anzahl sichern.

Die bestellen Weihnachts-Päckchen werden am 10. Dezember direkt nach Grubweg geliefert und können dort von den Bestellern abgeholt und bezahlt werden.
Weil der Christkindlmarkt kurzfristig abgesagt wurde und manche Standbetreiber ihre zum Teil verderblichen Waren bereits einkaufen mussten, hat sich "MiaFiaDi" diese Lösung ausgedacht. "Als Ersatz für die ebenfalls ausgefallenen Weihnachtsfeiern könnte dies für Unternehmen, aber auch für jeden Einzelnen, ein Anreiz sein, um seine Wertschätzung auszudrücken und darüber hinaus etwas für den guten Zweck zu tun", heißt es in der Pressemitteilung des Helfervereins.

− red