Mainz
Heute-Journal-Moderator erzählt Witz - und sorgt für Diskussionen

16.01.2020 | Stand 16.01.2020, 13:27 Uhr

Im sonst so seriösen "heute journal" des ZDF hat Moderator Christian Sievers am Mittwoch einen Witz erzählt - und muss nun dafür viel Kritik im Internet einstecken. −Screenshot: heute journal

Im "heute journal" des ZDF hat Moderator Christian Sievers am Mittwoch einen Witz erzählt - und muss nun dafür viel Kritik im Internet einstecken. In der Sendung ging es unter anderem um die aktuelle Lage in Russland und den Rücktritt von Ministerpräsident Dmitri Medwedew und seiner Regierung.

"Ich hab noch einen alten russischen Witz", begann Christian Sievers. "Putin und Medwedew gehen zusammen ins Restaurant. Der Kellner fragt Putin: ,Was möchten Sie gerne essen?‘ Putin: ,Ein Kotelett.‘ Der Kellner fragt: ,Und die Beilage?‘ Putin sagt: ,Die Beilage nimmt auch Kotelett.‘" Der ZDF-Moderator fügte hinzu: "Witze sagen viel über die Realität."

Auf der sozialen Internetplattform Twitter reagierten viele Zuschauer sofort. "Geht es noch peinlicher?", fragt etwa eine Nutzerin, und ein anderer erklärt: "Ein Putin-Witz im #heutejournal - Jan Böhmermann ist heute wohl der zuständige Nachrichtenredakteur?!"









Andere fanden die Aktion super:





− kse