Pfarrkirchen
Hervorragende Abschlüsse in den Bauberufen

31.07.2014 | Stand 20.09.2023, 23:10 Uhr

Die besten Zimmerer und Schreiner wurden von der Josef-Haas-Stiftung belohnt: (v.l.) Abteilungsleiter Georg Grad, Simon Brunner, Simon Blüml, Michael Muselmann, Martin Wintermeier, Christian Schermer, Lukas Meindl, OStD Walter Karlstetter und Josef Haas. − Fotos: Gruber

Bei der Schlussfeier an der Berufsschule Pfarrkirchen für die Bauberufe betonte Abteilungsleiter Georg Grad, dass sich die Ausdauer in der Ausbildung gelohnt habe und das Zeugnis den Erfolg dokumentiere. Für Schulleiter Walter Karlstetter ist Rottal-Inn ein Schwerpunkt für das Handwerk. Die Berufsschule verstünde sich als Dienstleister im Bereich der beruflichen Ausbildung.

Der Landkreis statte die Schule fachgerecht aus, betonte Karlstetter. Die Bauabteilung an der Pfarrkirchner Berufsschule sei die größte in Niederbayern. Besonders freute sich der Schulleiter, dass auch heuer wieder die Josef-Haas-Stiftung Geldpreise für die besten Zimmerer und Schreiner und die Schlagmann-Edmüller-Stiftung die besten Abschlüsse der Maurer mit Geldpreisen belohnte. Das habe Signalwirkung für eine Ausbildung im Baubereich.

Karlstetter betonte auch die gute Zusammenarbeit mit den Innungen und der Kreishandwerkerschaft. Nur zusammen könne man die Herausforderungen für das Handwerk meistern. Mit der Aussage "Dem Tüchtigen gehört die Zukunft" entließ Karlstetter die jungen Gesellen ins Berufsleben.

− gg

Mehr dazu lesen Sie am 1. August im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse und im Rottaler Anzeiger.