Bodenmais
Hendl und Lasagne: Gastronomen auf dem Wochenmarkt

19.04.2020 | Stand 19.04.2020, 16:51 Uhr

Weil sie ihr Wirtshaus und Restaurant nicht öffnen können, verkaufen sie ihr Essen auf dem Wochenmarkt: Alexander Kagerbauer von Franzls Grillstube und Sonja Pfrogner vom Bistro Zucchero. −Foto: Czerny

Dem Corona-Virus trotzen − das wollen die beiden Bodenmaiser Gastronomen Alexander Kagerbauer von Franzls Grillstube und Sonja Pfrogner vom Bistro Zucchero. Weil sie ihre Gäste in Wirtshaus und Restaurant nicht mehr empfangen dürfen, suchen sie sich andere Wege, ihr Essen an den Mann zu bringen. Am Freitag Vormittag waren die beiden das erste Mal auf dem Wochenmarkt in Bodenmais vertreten – mit Grillhendl und Saltimbocca.

"Die Lage ist für uns alle nicht leicht", erzählt Alexander Kagerbauer. Für die Angestellten zum Beispiel, die gerade weniger Geld bekommen. Aber auch für ihn als Wirt. Ohne Wirtshausgäste keine Einnahmen, die laufenden Kosten müssen aber trotzdem bezahlt werden. Unterkriegen lassen will sich Kagerbauer von der aktuellen Situation aber auf keinen Fall. Ein Außer-Haus-Verkauf am Wirtshaus, der das ganze Jahr über geöffnet hat, darf betrieben werden. Am Freitag hat er seine Hendl nun auch auf dem Wochenmarkt am Marktplatz verkauft. Die Organisation des Standes war dabei kein Problem − auch bei Veranstaltungen wie dem Bennofest ist Alexander Kagerbauer mit seiner Gickerlbraterei vertreten und ist mit dem Equipment dementsprechend ausgestattet.

Entstanden ist die Idee zusammen mit der Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH (BTM). "Das hat mich schon sehr gefreut", sagt er, "das zeigt einfach die Wertschätzung uns gegenüber." Positives Feedback hat Kagerbauer aber vor allem auch aus Facebook bekommen. Am Dienstag nach Ostern stand der Plan fest, einen Stand auf dem Wochenmarkt zu betreiben, das postete der Wirt direkt auf der sozialen Plattform. "Es wurden gleich 30 halbe Hendl vorbestellt", erzählt er. Mit am Stand war auch Sonja Pfrogner, die ihre mediterrane Küche aus dem "Zucchero" auf den Bodenmaiser Marktplatz gebracht hat. Saltimbocca mit Grillgemüse und Lasagne standen auf ihrem Speiseplan.

− fc