Tüßling
Helmuth Wittich ist neuer Bürgermeister von Tüßling

15.03.2020 | Stand 19.09.2023, 22:08 Uhr

Lothar Liebwein (rechts) nahm es sportlich. Er gratulierte dem neuen Bürgermeister Helmuth Wittich. Gemeinsam stießen sie auf den fairen Wahlkampf an. −Foto: Richter

Am Ende war es ein klarer Sieg. Helmuth Wittich (Freie Wähler) bekam 69 Prozent der Stimmen und wurde mit deutlicher Mehrheit zum Bürgermeister der Marktgemeinde Tüßling gewählt. Sein Kontrahent Lothar Liebwein (SPD) musste sich mit 31 Prozent der Stimmen geschlagen geben. Damit hat Wittich wohl auch zahlreiche Stimmen von CSU und Grünen, die keinen Kandidaten ins Rennen um das Amt des Rathauschefs geschickt hatten, für sich gewonnen.

Lange hatten die Tüßlinger, die ins Rathaus gekommen waren, warten müssen, bis das Ergebnis feststand – auch wenn sich gegen Ende bereits eine deutliche Tendenz abzeichnete. Unter den Besuchern befanden sich auch Heinrich Hollinger, der bis 2014 die Geschicke der Marktgemeinde geleitet hatte, und die amtierende Bürgermeisterin Stephanie von Pfuel. Schließlich mussten die Wahlhelfer, die auch im Tüßlinger Rathaus teils mit Handschuhen arbeiteten, die Stimmzettel von 1691 Wählern auszählen, was eine Wahlbeteiligung von 67,5 Prozent ausmacht. Davon hatten etwa 40 Prozent der per Briefwahl gewählt. Wahlberechtigt waren in Tüßling 2506 Bürger. Dann, gegen 19 Uhr, stand das Ergebnis fest. "Mit zunehmender Wartedauer ist der Puls schon gestiegen", gestand Wittich.

− jor

Mehr dazu lesen Sie am Montag, 16. März, in Ihrer Heimatzeitung.