BR-Kika-Serie "5 vor 12"
Hauzenberger Regisseur Christof Pilsl im Grimme-Rennen

20.01.2018 | Stand 19.09.2023, 22:47 Uhr

Nominiert für seine Jugendserie "5vor12" im Auftrag des BR: Christof Pilsl. − F.: Thomas Jäger

Neben den beiden ostbayerischen Drehbuchautoren Angelika Schwarzhuber und Christian Lex sind noch weitere Filmschaffende aus der Region für den Grimmepreis nominiert: Christof Pilsl aus Hauzenberg, bekannt auch als Inhaber der Castingagentur Südcast, führte Regie bei zehn Folgen der Jugendserie "5 vor 12" im Auftrag des Bayerischen Rundfunks.

Die Serie läuft auf KIKA,die nächste, fünfte Folge am Sonntag, 21. Februar, um 20.10 Uhr. Es geht darin um fünf straffällig gewordene Jugendliche, die zu pädagogischen Zwecken sechs Wochen auf einer abgeschiedenen Berghütte verbringen.

Ebenso nominiert ist der Altöttinger Regisseur Hans-Christian Schmid für sein ARD-Miniserie "Das Verschwinden", in welcher Julia Jentsch eine Mutter im Bayerischen Wald spielt, die verzweifelt ihre Tochter sucht. Die Sieger der Grimmepreise werden am 14. März bekanntgegeben.