Ortenburg
Hausarzt-Praxis an 31-Jährigen übergeben

30.03.2020 | Stand 30.03.2020, 17:08 Uhr

Vom 1. April an hat die Dorfbacher Praxis für Allgemeinmedizin einen neuen Chef. Dr. Siegfried Valentin (r.) tritt die Nachfolge von Dr. Franz Geyer an. Dr. Eva Gromotka-Geyer bleibt noch, bis eine neue Kollegin sie im Juli ablöst. −Foto: Hirtler-Rieger

"Ich freue mich darauf, für die Menschen in meiner Heimat da zu sein!" Das sagt Dr. Siegfried Valentin (31), der ab 1. April nicht mehr angestellter Arzt, sondern neuer Besitzer der allgemeinmedizinischen Praxis in Dorfbach ist. Vor 37 Jahren hat Dr. Franz Geyer diese aufgebaut, vier Jahre später kam seine Frau Dr. Eva Gromotka-Geyer hinzu, die mit ihm in der Gemeinschaftspraxis arbeitete.

Nun ist das Ehepaar froh, den Schlüssel an den Nachfolger überreichen zu können. Franz Geyer freut sich auf den Ruhestand, seine Frau wird noch bis 30. Juni bei Siegfried Valentin angestellt sein. Dann wird eine neue Kollegin mit einsteigen. Schon 2012 hätte Geyer (72) gerne aufgehört, doch die Suche nach einem Nachfolger gestaltete sich sehr schwierig. "Also haben wir weitergemacht und freuen uns nun, die Praxis an einen fähigen Kollegen und gut ausgebildeten Hausarzt zu übergeben", sagt Franz Geyer.

Siegfried Valentin (31) wuchs in Unteriglbach auf. Er hat in München studiert und einen Großteil seiner Facharzt-Weiterbildung dort absolviert. Im Februar vergangenen Jahres begann er in der Dorfbacher Praxis sein letztes Jahr der Weiterbildung. Zum Glück ist auch seine Frau, die in München Lehramt studierte, aus der Gegend. "Wir lieben unsere Heimat, die Verbindung ist nie abgerissen", sagt Valentin, der sich auf die Arbeit freut.

− ge

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzweiger vom 31.3.