Plattling
Harry G, Mittermeier, Kinseher: Kultur pur im Sommer

16.02.2021 | Stand 20.09.2023, 1:56 Uhr

Veranstalter Roman Hofbauer (l.) und Globus-Geschäftsführer Dieter Reis (r.) präsentieren im Beisein von Bürgermeister Hans Schmalhofer (2.v.r.) und Kulturamtsleiterin Kathrin Tost das kulturelle Sommerprogramm. −Foto: Häusler

Eine Reihe an Kultur-Krachern bringt der Eichendorfer Veranstalter Roman Hofbauer und der Globus-Einkaufsmarkt im Sommer auf die Bühne unter dem Magdalenendach. Bei einer Pressekonferenz am Montagnachmittag präsentierten Roman Hofbauer, Globus-Geschäfsleiter Dieter Reis, Kulturamtsleiterin Kathrin Tost und Bürgermeister Hans Schmalhofer das Programm, das den Plattlingern hochkarätige Kabarettisten und Musiker bietet.

Allseits bekannte Musiker und Kabarettisten

Elf Veranstaltungen sieht die Serie insgesamt vor. Auftakt ist am Samstag, 1. Mai, mit Markus Langer – einige ihn kennen als "Bumsinger Sepp". Es folgen noch im Mai ein Konzert mit der STS-Cover-Band AufAWort sowie unterhaltsame Stunden mit Martina Schwarzmann, dem Addnfahrer, Luise Kinseher, Michael Mittermeier, Harry G und Werner Schmidbauer. Im Juni stehen Bauchredner Sebastian Reich mit seiner Nilpferdpuppe Amanda und Django Asül auf der Bühne. Den Abschluss macht Roman Hofbauer am 13. Juni selbst, wenn er sich mit der österreichischen Country-Sängerin Marina May auf die Spuren von Johnny Cash und seiner Frau June Carter begibt.

Noch nie haben sich so viele renommierte Künstler, bekannt aus dem Fernsehen und verschiedenen Social Media-Plattformen, in einer solch geballten Form in Richtung Plattling aufgemacht. Bürgermeister Schmalhofer zeigte sich vom Programm begeistert, nannte Hofbauer eine "Allzweckwaffe" der Veranstaltungsbranche. Der überdachte Magdalenenplatz habe sich im vergangenen Jahr als geeignete Location bewährt. Nun werde an diesen Erfolg angeknüpft. Kulturamtsleiterin Kathrin Tost sprach von einem "super guten Programm" und lobte im Einvernehmen mit Hofbauer die enge Zusammenarbeit.

Dieser betonte, dass Plattling ihn und die Künstler mit offenen Armen empfangen habe. Die Plattlinger Kulturreihe im Sommer 2020 habe sich finanziell deutlich positiv ausgewirkt. Auch die Musiker und Kabarettisten seien froh, wenn sie auftreten dürfen. "Die Zusammenarbeit mit dem Kulturamt ist ein Gedicht", schwärmte der Eichendorfer.

Globus-Chef Reis erläuterte, dass der Einkaufsmarkt heuer 25-jähriges Bestehen in Plattling feiert. Ein großes Fest auf dem Globus-Gelände sei aber heuer nicht vorstellbar. Daher entschloss sich die Unternehmensführung dazu, als Kooperationspartner aufzutreten, die Kultur finanziell zu unterstützen und damit Leben in die Innenstadt zu bringen. "Verbunden mit der Region seit 25 Jahren", prangt auf den bereits gedruckten Plakaten.

Zunächst stehen je 100 Karten zum Verkauf

Wie viele Besucher die Veranstaltungen besuchen dürfen, steht angesichts der Pandemie noch nicht fest. Hofbauer orientiert sich an die Vorgaben, die im vergangenen Jahr galten: Abstand, Hygienemaßnahmen, personalisierte Tickets. Zunächst stehen jeweils 100 Karten zum Verkauf. Erlaubt die Bundes- beziehungsweise die Landespolitik mehr Zuschauer, wird das Kontingent aufgestockt.

Gemeinsam mit dem Künstlersommer, der sich quasi direkt anschließt, wartet auf die Plattlinger ein kulturreicher Sommer 2021.

Eintrittskarten für die Veranstaltungen am Magdalenenplatz können bereits jetzt auf der Seite www.romanhofbauer.de bestellt werden. Dort finden Interessierte auch weiterführende Informationen bezüglich der Preise, Mindestbestellmengen und Rückgabemodalitäten.