Simbach am Inn
Hair-rausragende Leistung

28.11.2017 | Stand 19.09.2023, 21:28 Uhr

Adnana Smajic (mit ihren frisierten Puppenköpfen im Hintergrund) darf stolz auf sich sein. − Foto: Forster

Mit perfektem Lidstrich und rot geschminkten Lippen sitzt Adnana Smajic auf dem Sofa des Friseursalons Höller. Dass die 21-jährige Braunauerin vom Fach ist und von Kosmetik und Hairstylings Ahnung hat, ist nicht zu leugnen, denn am 12. November wurde die talentierte Friseurin Drittplatzierte beim Bundesentscheid ihres Handwerks in Erfurt. In einem Gespräch mit der PNP erzählt sie von ihren Wettbewerbserfahrungen und ihren Zukunftsplänen.

Den Wunsch, Friseurin zu werden, hatte Adnana, als sie ein Kind war, noch nicht. Da wollte sie viel lieber Sekretärin werden. Nachdem sie dann aber eine Lehre als Bürokauffrau abschloss, merkte sie schnell, dass die Begeisterung fehlte. Nach einem Schnuppertag im Friseursalon Höller stellte sie fest: "Das passt".

Drei Jahre lang dauerte die Lehre zur Friseurin, ihre Gesellenprüfung im Juli meisterte sie mit Bravour: "Ich war die Beste", so Adnana. Daraufhin wurde ihr mitgeteilt, dass sie im September beim praktischen Leistungswettbewerb für die Kammer und Landesentscheid in Würzburg mitmachen dürfe. Eine besondere Herausforderung, die Adnana gerne antrat.

Vorgabe war, von den letzten zwei Modetrends eine Herren- und eine Damenfrisur sowie eine Hochsteckfrisur auszusuchen und an Medien anzufertigen. Dabei musste Adnana Make-up, Haarfarbe, Schnitt und Styling berücksichtigen und aufeinander abstimmen.

− bf

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 29. November in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).