München
Hagel und Starkregen beenden Wochenende in Teilen Bayerns

15.08.2021 | Stand 21.09.2023, 6:52 Uhr
Regentropfen hängen an einem Geländer. −Foto: Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Das heiße Sommerwetter ist in Teilen Bayerns mit heftigen Unwettern am Sonntagnachmittag zu Ende gegangen. In Mittelfranken fielen in einigen Regionen Zentimeter große Hagelkörner vom Himmel. Dazu gab es Starkregen und starke Windböen. In den sozialen Medien waren Videos von den Hagelkörnern in Blumenkästen und auf Straßen zu sehen.

Größere Schäden waren in Mittelfranken zunächst aber nicht bekannt. Es seien etliche Bäume umgeweht worden, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken. Betroffen davon war demnach auch die Autobahn 3 bei Tennenlohe. Nach ersten Erkenntnissen habe dies aber zu keinen Unfällen oder größeren Behinderungen geführt.

Zahlreiche Einsätze vor allem der Feuerwehr gab es in Oberbayern. Auch hier waren vor allem Bäume oder Äste auf Straßen oder Stromleitungen gefallen. "Das Unwetter zieht gerade bei uns vorbei, wir können noch keine abschließende Bilanz ziehen", sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd.

Laut Deutschem Wetterdienst soll die neue Woche in Bayern wolkenreich und kühler beginnen - mit Temperaturen zwischen 16 und 21 Grad.

© dpa-infocom, dpa:210815-99-852061/2