Vilshofen
Gymnasium Vilshofen trauert um Lehrer: Abi-Streich entfällt

20.06.2018 | Stand 21.09.2023, 3:49 Uhr

− Foto: Gymnasium

Zum dritten Mal innerhalb von eineinhalb Jahren trifft das Gymnasium Vilshofen der plötzliche Tod eines Mitglieds der Schulfamilie. Im Februar 2017 starb völlig überraschend Bernd-Michael Lipke, vor drei Monaten wurde der Schüler Simon Heudecker (12) Opfer eines Verkehrsunfalls und am Montag vergangener Woche wurde Peter Lorenz mitten aus dem Leben gerissen. Der von seinen Schülern und Kollegen hoch geschätzte Sport- und Biolehrer starb im Alter von 58 Jahren an einem Herzinfarkt.

Peter Lorenz wurde von seiner Frau und den drei erwachsenen Kindern an vergangenen Samstag in Bad Griesbach zu Grabe getragen. Über 30 Lehrer sowie Vertreter der Schülermitverantwortung und des Elternbeirats nahmen an der Trauerfeier teil. Am kommenden Freitagmorgen haben alle Schüler bei einer Trauerandacht im Atrium Gelegenheit, sich von ihrem Lehrer zu verabschieden.

Ebenfalls im Atrium wäre am darauf folgenden Mittwoch der jährliche Abistreich über die Bühne gegangen. Auf Wunsch der Schulleitung entfällt heuer die turbulente Bühnenshow. Normalerweise fordern dabei die Abiturienten ihre Lehrer vor versammelter Schülerschaft zu Spaß-Wettkämpfen heraus. Wie üblich stattfinden wird laut Schulleiter Stefan Winter jedoch das gemütliche Beisammensein von Abiturienten und Lehrern, mit dem der Abistreich alljährlich ausklingt.

− heb

Mehr lesen Sie nach kurzer Registrierung kostenlos auf PNP Plus oder in Ihrer Heimatzeitung (Online-Kiosk).