Freyung
Gymnasiasten sorgen für spielerisches Mathe-Erlebnis im Nationalpark

04.01.2019 | Stand 04.01.2019, 16:00 Uhr

Freuen sich über das Projekt: Johanna Gibis (vorne, von links), Laura Tolksdorf, Laura Aigner, Katja Hoffmann, Lisa Fuchs, Mathelehrerin Elke Unrecht, Maximilian Stockinger(hinten, von links), Anna Hödl, Alexander Kaspar, Josef Schöffmann, Rita Gaidies (Leiterin des Wessely-Hauses im Nationalpark), Julia Strunz und Hannah Praml. −Foto: pnp

Bei einem Projekt-Seminar zur Studien- und Berufsorientierung – kurz P-Seminar – haben elf Schüler des Gymnasiums Freyung eine "Mathe-Schnitzeljagd" für Besucherklassen des Jugendwaldheims geschaffen.

Das Projekt richtet sich vorwiegend an Kinder der 3. bis 5. Jahrgangsstufe. Im Tierfreigelände ist es diesen nun möglich, sich mithilfe einer Schatzkarte und dem Lösen mathematischer Aufgaben einen Weg zu einzelnen Tiergehegen zu bahnen. Durch Texte, die sich mit der jeweiligen Aufgabe auf einem Kärtchen befinden, erhalten die Kinder zusätzlich interessante Informationen über die Tiere.

Für die tolle Zusammenarbeit möchten sich die Schüler insbesondere bei Rita Gaidies vom Nationalpark-Team bedanken, ohne deren Hilfe das Projekt nicht reibungslos umzusetzen gewesen wäre. Unterstützung erhielten sie auch von Sponsoren.

− Katja Hoffmann (Q12)


Mehr lesen Sie am Samstag, 5. Januar, in der PNP (Ausgabe FRG).