Deggendorf
Gute Nachrichten für Schlaganfall-Patienten

07.10.2019 | Stand 07.10.2019, 15:49 Uhr

Der Ultraschall der Halsschlagader gehört dazu: Zusammen mit dem Chefarzt der neuen Neurologie-Abteilung Dr. Thorsten Fortwängler können die Fachleute im Klinikum nun noch umfassender helfen. −Foto: Binder

Endlich, nach langem Kampf – so die Worte von Landrat Christian Bernreiter – gibt es sie: die Hauptabteilung Neurologie am Deggendorfer Donau-Isar-Klinikum. Zum 1. September lag die schriftliche Zuerkennung im Briefkasten, und seitdem gibt es nicht nur die Abteilung, sondern für diese auch den Chefarzt, der sie wohl leiten kann wie kein anderer: Dr. med. Thorsten Fortwängler, gebürtiger Badener und 48 Jahre alt, Facharzt für Neurologie und Neurologische Intensivmedizin, zertifizierter Gutachter und Mitglied verschiedener Fachgesellschaften sowie Regionalbeauftragter der Deutschen Schlaganfallhilfe, war für die Stelle vor allem wegen seines bisherigen Engagements gesetzt: Er ist seit 2015 am Deggendorfer Klinikum und hat die neue Hauptabteilung in diesen Jahren mit aufgebaut. Und zwar mit 120-prozentigem Einsatz und einem guten Draht zu Patienten und Kollegen. Das haben die Verwaltungsratsvorsitzenden Landrat Heinrich Trapp aus Dingolfing-Landau und Christian Bernreiter sowie Vorstand Dr. Inge Wolff und der Chefarzt der Neurochirurgie Prof. Dr. Stefan Rath nun einmütig bestätigt, als sie den neuen Chefarzt offiziell vorgestellt haben.

"Wir können nun hier im Haus wirklich alles machen, was einen Schlaganfall betrifft", erklärte Inge Wolff, warum die Zuerkennung der neuen Abteilung ein so erfreuliches Ereignis ist. Die Neurologie in Verbindung mit der bestehenden Neurochirurgie sei in einem weiten Umfeld einzigartig und führe dazu, dass Patienten aus einem Radius von mindestens 60 Kilometern nach Deggendorf geflogen werden, um dort die für sie beste Behandlung zu erhalten. Inzwischen kommen im Jahr bis zu 800 Schlaganfall-Patienten im Klinikum an, davon rund 600 aus dem Landkreis Deggendorf, die übrigen werden aus anderen Kliniken überwiesen.

Mit dem Neurochirurgen und Neuroradiologen Dr. Stefan Rath sowie dem Neurologen Dr. Thorsten Fortwängler können nun konservative und operative Behandlungen noch besser Hand in Hand gehen. Neurologie, Neurochirurgie, Innere Medizin, Interventionelle Neuroradiologie und Gefäßchirurgie können gemeinsam eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit und bessere Heilungschancen gewährleisten. Auch das Pflege- und Therapeutenteam der neuen Hauptabteilung ist für Schlaganfall-Patienten speziell zertifiziert, erklärte Christian Bernreiter nicht ohne Stolz. Dr. Stefan Rath lobte, wie gut sich der neuer Chefarzt jahrelang ein- und aufgearbeitet habe. Laut Dr. Inge Wolff passen die beiden Fachärzte gut zusammen und sind ein gut eingespieltes Team. −kwMehr darüber lesen Sie am Dienstag, 8. Oktober, in der Deggendorfer Zeitung.