Eggenfelden
Günstiger Wohnraum entsteht: Regierung fördert SozWohn-Neubau

17.12.2019 | Stand 17.12.2019, 11:36 Uhr

Eine dreiflügelige Anlage mit Laubengängen plant die soziale Wohnbaugenossenschaft an der Karl-Rolle-Straße. Im ersten Bauabschnitt entsteht ein Gebäude mit zwölf Wohneinheiten. −Plan: breu + eckmeier architekten

Neuer günstiger Wohnraum entsteht an der Karl-Rolle-Straße in Eggenfelden. Die soziale Wohnbaugenossenschaft Eggenfelden (SozWohn) plant dort den Bau einer dreiflügeligen Anlage mit Laubengängen und zugehörigen Freiflächen.

Für den ersten von mehreren Bauabschnitten des Projekts hat die Regierung von Niederbayern nun einen Zuschuss in Höhe von von 261.000 Euro und ein Darlehen von rund 1,45 Millionen Euro im einkommensorientierten Förderprogramm des Freistaats Bayern (EOF) bewilligt. Zunächst entsteht dort ein Gebäude mit zwölf Wohneinheiten. In einer am Dienstag versandten Pressemitteilung der Regierung ist von einem "gelungenen Beispiel für geförderten Wohnraum" die Rede.

Der Wohnungsmix aus Zwei- bis Vierzimmerwohnungen verspreche eine stabile Bewohnerstruktur, heißt es weiter in der Mitteilung der Regierung. "Die flexiblen Grundrisse schaffen Wohnraum für eine Vielzahl unterschiedlicher Mieter, vom Singlehaushalt, über Alleinerziehende bis hin zu großen Familien." Alle Wohnungen seien barrierefrei und so auch für Senioren geeignet. Der Anschluss an das Fernwärmenetz ermögliche eine effiziente Energieversorgung.

.

− red

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 18. Dezember, im Rottaler Anzeiger