Guascas - Was ist denn das?

06.08.2012 | Stand 21.09.2023, 5:17 Uhr

 Die Guascas, die dem Gericht die typische Note geben, sind schon eine Sache für sich. Ursprünglich stammen sie aus Südamerika. Übersetzt heißen sie Franzosenkraut oder kleinblütiges Knopfkraut. Kaufen kann man Guascas hier nicht. Sogar am Viktualienmarkt hab ich’s versucht, doch ohne Erfolg: "An Goaßkaas kannst ham", beschied man mir am Gewürzstand, und selbst der lateinamerikanische Stand konnte nicht damit dienen. Dabei ist das Kraut, das sich zur Zeit der Feldzüge von Napoleon in Europa verbreitete, eigentlich ein wild wucherndes Unkraut − wenn man es denn kennt. Ich kannte es nicht. Auf meiner Suche bin bei den "essbaren Landschaften" fündig geworden, bestellte Saatgut − und jetzt wächst das "Unkraut" bei mir im Topf. Claudia Breslauer hat es geadelt: "Schmeckt wie Guascas", befand sie. Sie bestellte ihr "Guascas" im Internet unter www.tierra-colombiana.com oder

www. holamundo.de .

 − ina