Pocking
Grundschule hat jetzt einen Wasserspender für 11.500 Euro

29.11.2019 | Stand 19.09.2023, 21:11 Uhr

Geschafft: Dank der Sponsoren konnte der Förderverein der Grundschule einen Wasserspender für die Kinder anschaffen – und tolle Wasserflaschen gleich mit dazu. Darüber freuen sich die Kinder (vorne) und (hinten, v.l.) Bernhard Wiesmüller, Georg Plinganser, Franz Krah, Wolfgang Hermann, Alexander Wisspeintner, Andreas Jakob, Alexander Hutter, Michael Fitz, Stefan Schützeneder, Petra Brandstetter, Kerstin Fischer, Petra Wagner-Dogan, Tobi Kurz, Peter Voggenreiter, Sabine Huber und Oswald Robl. −F.: Schlegel

Sie hält sich im Hintergrund bei der gestrigen kleinen Feierstunde an der Grundschule Pocking. Dann betont Rektor Oswald Robl noch extra, dass Julia Huber das, was er gleich sagen wird, bestimmt nicht gerne hören wird, schon gar nicht vor so viel Publikum. Hilft aber nicht, aus der Nummer kommt die Lehrerin jetzt nicht mehr raus: "Die Hauptinitiatorin dafür, dass unsere Schule jetzt diesen Wasserspender hat, war Julia Huber." Der Applaus ist laut. Und er ist lange. Auch wenn er ihr z’wider ist, vielleicht freut er sie doch ein kleines bisschen?

Eines jedenfalls erfüllt Julia Huber, die auch zweite Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule ist, mit großer Zufriedenheit: "Dass jetzt wirklich alle Kinder unserer Grundschule was zum Trinken haben, wenn sie Durst haben." Das sei nämlich mitnichten selbstverständlich gewesen in der Vergangenheit. Oft genug habe sie mitbekommen, dass Kinder ohne Getränke in die Schule gekommen sind. Oder dass ihre Flaschen mittags schon leer waren.

Daher hat sie alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass keines der Kinder mehr durstig sein muss. Zusammen mit dem Elternbeirat und dem Förderverein der Grundschule – in beiden Fällen ist Kerstin Fischer die Vorsitzende – haben sie die Umsetzung, an der Grundschule einen Wasserspender zu installieren, in die Wege geleitet. "Das war uns wirklich eine Herzensangelegenheit", betont Kerstin Fischer. "Dass wir diesen Wunsch in die Tat umsetzen konnten, verdanken wir den Sponsoren."...

− mok

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Samstagsausgabe (30.11.) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).