Wittibreut
Grundschule gewinnt Spiele

Mit Spielzimmer-Konzept an Initiative "Spielen macht Schule" beteiligt

03.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:11 Uhr

Die Kinder der Offenen Ganztagesschule in Wittibreut zeigen hier die gewonnenen Spiele, die ganz ohne Computer und Elektronik funktionieren. −Fotos: red

Die Grundschule Wittibreut hat dank eines originellen und durchdachten Konzepts eine Spielwarenausstattung für ein Spielezimmer gewonnen. Die frohe Überraschung kam von der Initiative "Spielen macht Schule", die das klassische Spielen an Schulen nach dem Motto "Spielen macht schlau" fördert.

Die Initiative "Spielen macht Schule" wurde vom Verein "Mehr Zeit für Kinder" und dem "ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen" aus Ulm ins Leben gerufen. Hintergrund des Projektes sind die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung. Sie zeigen, dass aktive Erfahrungen mit haptischen und visuellen Reizen, wie sie das klassische Spielzeug bietet, förderlicher sind als die passive Erfahrungsvermittlung, wie sie durch das Fernsehen stattfindet.

Und bekanntlich sind ja schon Kinder im Grundschulalter dem ständig wachsenden Einfluss von Bildschirmmedien wie Internet, PC-Spielen und Konsolen ausgesetzt. Bewegung und Kreativität, wichtige Faktoren für die kindliche Entwicklung, bleiben dabei auf der Strecke. Und genau dem immer stärker werdenden Einfluss der Bildschirmmedien möchte die Initiative "Spielen macht Schule" entgegenwirken. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr zum 16. Mal ausgeschrieben wurde, von den 16 Kultusministerien.

Um nun klassische Spiele zu gewinnen, hatten die Grundschulen im Sommer 2022 Zeit, ihre individuell erarbeitete Bewerbung an den Verein "Mehr Zeit für Kinder" zu schicken. Die besten Konzepte wurden von einer Jury prämiert und die Einrichtung der Spielzimmer erfolgte im Anschluss. Insgesamt gibt es nun in diesem Jahr 202 Gewinner in allen 16 Bundesländern. Die Spielwaren wurden von den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) kostenlos zur Verfügung gestellt.

Auch die Grundschule Wittibreut mit Rektorin Yvonne Welsch hatte sich an der Aktion der Initiative beteiligt und ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem ihre Ideen und Vorstellungen rund um ein Spielzimmer in ihrer Schule vorgestellt werden. Das Ergebnis dieser Bemühungen war erfolgreich – und so gewann die Grundschule Wittibreut eine schöne Spiele-Ausstattung.

Die Kinder der Offenen Ganztagsgruppe an der Wittibreuter Schule freuten sich dann auch unlängst sehr, als das erste Paket mit Spielen ankam. Am letzten Tag vor Allerheiligen fanden dann gleich auch an der Schule zwei Spielstunden statt. Hier durften alle Kinder nicht zuletzt selbst verschiedene Spiele mitbringen, vorstellen und damit jahrgangsübergreifend spielen. Da wurden natürlich nicht nur die gewonnenen Spiele ausprobiert, sondern auch die von den Schulkameraden mitgebrachten. Und so war es nicht verwunderlich, dass beim gemeinsamen Spielen ohne Computer oder Smartphone die Zeit viel zu schnell verging.

− wh