Aunkirchen
Grundschüler bestmöglich fördern: In Aunkirchen hat sich ein Förderverein gegründet

16.08.2022 | Stand 16.08.2022, 17:41 Uhr

Freuen sich über die zukünftige Zusammenarbeit: Schulleiterin Antonia Kammerer (v.l.), Gründungsmitglied Sandra Bichlmeier, 2. Vorsitzende Sabrina Zellner, 1 Vorsitzende Claudia Krenn, Kassier Sonja Bauer, Schriftführerin Sandra Schorpp, Gründungsmitglied Susanne Kocher-Wiesmann und Gründungsmitglied und Stadtrat Robert Heininger. −Foto: VA

Eltern, Lehrer und Freunde der Grundschule Aunkirchen haben sich zu einem Förderverein zusammengetan.

"Unseren Förderverein gibt es seit Juni", erzählt Gründungsmitglied und 1. Vorsitzende Claudia Krenn vorfreudig. Denn die Vorstandschaft hat bereits einige Pläne im Kopf, die sie bald umsetzen will.

"Jede Schule erhält einen jährlichen Betrag, der die für den Unterricht benötigten Dinge finanziert. Darüber hinaus gibt es aber viele kleine und große Anschaffungen, die die Schule zu einem positiven Ort für unsere Kinder werden lassen. Hierbei will der Förderverein helfen, indem er die Schule mit mit Spendengeldern unterstützt", sagt Claudia Krenn.

Um welche Anschaffungen geht’s? "Wir wollen den Erwerb einer Onilo-Schullizenz unterstützen", sagt 1. Vorsitzende Claudia Krenn. Onilo ist ein Programm zur Lern- und Leseförderung. Außerdem soll die Mittagsbetreuung mit neuen Spielmaterialien ausgestattet werden und es sollen schuleigene Räder für die Verkehrserziehung angeschafft werden.

Die ehrenamtlichen Mitglieder des Fördervereins sind sich einig: Schulen haben nicht nur die Aufgabe, Wissen zu vermitteln. "Sie sind auch ein zentraler Lebensraum für Schüler, in dem sie einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen", finden sie. Schulen müssten heute Aufgaben übernehmen, die sie in dieser Form früher nicht hatten. "Das kostet natürlich auch mehr", so die 1. Vorsitzende. Eine Schule dürfe aber selbst keine Spenden sammeln.

Anders sieht es bei einem Förderverein aus: Ein solcher ist befugt, Spenden zu sammeln, für Sponsoren zu werben und auch Geld bei Veranstaltungen einzunehmen. Dieses Geld dürfe nur für die Schule genutzt werden und werde insbesondere für Projekte eingesetzt, die nicht vom Staat finanziert werden. Der Verein sei ein eingetragener Verein und werde vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Eine Mitgliedschaft ist ab 10 Euro Jahresbeitrag möglich. Um zu spenden, braucht man aber kein Mitglied zu sein. Der Förderverein freut sich über anregende Ideen: foerderverein@grundschule-aunkirchen.de.

− ekj

Informationen unter www.grundschule-aunkirchen.de