Vilshofen
Spaß an Lärm und Gummi-Geruch: Impressionen vom Viertel-Meile-Rennen

16.08.2022 | Stand 16.08.2022, 17:32 Uhr

Das Viertel-Meile-Rennen lockte "mehrere Tausend" Zuschauer an. Genaueres wollte der Veranstalter nicht sagen. Die Rennen, die im 30-Sekunden-Takt gestartet wurden, dauerten vom späten Vormittag bis gegen 17 Uhr. Schattenplätze waren sehr rar auf dem freien Gelände des Flugplatzes. Die Verpflegung mit Essen und Getränken klappte gut. −Foto: Virag

Dass das Viertel-Meilen-Rennen am Feiertag Mariä Himmelfahrt stattfindet, hat Tradition. Heuer kamen Fahrer wie Zuschauer zum 16. Mal zusammen.

Eine wesentlich längere Tradition hat das kirchliche Fest. Die lärmenden Motoren und der besinnliche Gottesdienst mit Weihe der Kräuterbuschen kollidieren. Die Veranstalter von Race @ Airport kamen auf die pfiffige Idee, eine mobile Lärmschutzwand aufzubauen. Lastzüge werden so postiert, dass sie die Stadt abschirmen.

Der Erfolg ist messbar, aber trotzdem bescheiden. Das Dröhnen der Motoren und die Durchsagen waren in der Stadt gut vernehmbar. "Einmal im Jahr kann das schon sein", lautete die Reaktion bei der Sitzung des Zweckverbands Verkehrslandeplatz Passau-Vilshofen, als die Verbandsräte darüber entschieden, den Platz für die Veranstaltung zu vermieten und den Flugverkehr zu sperren.

Eine willkommene Einnahme ist die Motorsport-Veranstaltung zudem. Weitere Fotos finden Sie unten.

− hr/Foto: Laudi