Trostberg
Grüngutabfälle im Trostberger Wertstoffhof in Brand geraten

21.02.2021 | Stand 20.09.2023, 1:42 Uhr

Mit zwei C-Rohren gelang es den Feuerwehrleuten, mit Netzmittel den Brand zu löschen. −Foto: FFW Trostberg

Zu einem Brand von Grüngutabfällen ist es am Sonntag kurz nach Mitternacht auf dem Gelände des Wertstoffhofs der Veolia im Gewerbegebiet Hagenau in Trostberg (Lkr. Traunstein) gekommen. Um 0.06 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Trostberg an, um den Brand zu löschen. Mit 25 Einsatzkräften und sechs Einsatzwagen – unter anderem mit dem Pulvertanklöschfahrzeug und der Drehleiter – war die Wehr vor Ort. Um die Feuerwehrleute bei ihrem Einsatz abzusichern, stand ein Fahrzeug des Rettungsdiensts mit zwei Sanitätern bereit, teilte die Polizeiinspektion Trostberg, die ebenfalls mit einer Streife zum Brandort geeilt war, mit. Auch die Kreisbrandinspektion machte sich ein Bild von der Situation.

Die Meldung "Feuerschein im Gewerbegebiet" hatte die Feuerwehrleute alarmiert. Nachdem sie vor Ort den Brand im Depot für Grüngutabfälle festgestellt hatten, mussten sie erst einmal den Schließzylinder am Zugangstor ziehen, um sich Zutritt zum Gelände verschaffen zu können. Mit zwei C-Rohren und zwei Atemschutztrupps gelang es der Trostberger Wehr, mit Netzmittel den Brand zu löschen. "Das Netzmittel ist ein Schaummittel, das besser in Grüngut eindringen kann", erläuterte Feuerwehrkommandant Hans-Peter Heimbach, der den Einsatz in der Hagenau leitete, gegenüber der Heimatzeitung. "Da reicht schon eine kleine Menge."

Nach einer Stunde und 39 Minuten war der nächtliche Einsatz um 1.45 Uhr beendet. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Es entstand auch kein Schaden, wie die Trostberger Polizei mitteilte. Die Ursache des Feuers ist noch nicht bekannt.

− fam